Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Janne Vehreschild
Sie sind hier: Startseite / Profil / Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Janne Vehreschild

Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Janne Vehreschild

Jörg-Janne VehreschildKontakt

Klinik I für Innere Medizin
Studienzentrum Infektiologie
Uniklinik Köln
Herderstr. 52-54
50931 Köln

Telefon: +49 221 478-86973
Telefax: +49 221 478-85504
E-Mail: [Email protection active, please enable JavaScript.]

Kurzbiografie

Priv.-Doz. Dr. med. J. Janne Vehreschild studierte von 1999 bis 2005 Humanmedizin in Bonn. Parallel arbeitete er freiberuflich als Datenbank- und Softwareentwickler von 1998 bis 2000 bei der Kuttig GmbH, Troisdorf und von 2000 bis 2005 bei der System AG, Lohmar. Die Verbindung zur Infektiologie entstand über das Praktische Jahr mit Tertialen in Südafrika und in der infektiologischen Abteilung der Uniklinik Bonn. Seit November 2005 ist er Mitarbeiter der Klinik I für Innere Medizin und ist in der Patientenversorgung und Forschung tätig. Seit September 2012 ist er Facharzt für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie.

Bei seiner epidemiologischen und klinischen Forschung legt Herr Dr. Vehreschild seinen Schwerpunkt auf die klinische Infektiologie, Supportivtherapie und Ernährung bei onkologischen Patienten. Er betreut die Kohortenstudien der Infektiologie, insbesondere die Cologne Cohort of Neutropenic Patients (CoCoNut) und die Köln/Bonner Kohorte (HIV), die insgesamt Daten von fast 10.000 Patienten erfassen. Unter seiner Leitung wurde das Forschungsportal ClinicalSurveys.net für seltene Erkrankungen ins Leben gerufen, welches die Realisierung zahlreicher web-basierter Studien für interne und externe Arbeitsgruppen ermöglicht hat.

Seit Januar 2013 leitet Dr. Vehreschild die Arbeitsgruppe „Kohorten in der Infektionsforschung“, die seit Juli 2013 als Nachwuchsgruppe vom Deutschen Zentrum für Infektionsforschung (DZIF) zum Thema „Cohort Studies in HIV Infection“ gefördert wird.

 

Funktion/Arbeitsbereich

  • Arbeitsgruppenleiter Kohorten in der Infektionsforschung
  • Patientenversorgung Hämatologie/Onkologie
  • Zytomorphologische Befundung
  • Studienzentrum Infektiologie

 

Forschungsschwerpunkte

  • Kohortenstudien
  • Epidemiologie und Statistik
  • Infektionen in der Hämatologie und Onkologie

 

Publikationen

siehe PubMed

Links