Solide Tumoren - 1479-0001
| Prüfplancode | ISRCTN | EudraCT | Clinicaltrials.gov | DRKS |
|---|---|---|---|---|
| 2020-004563-47 | NCT04886804 |
Eine unverblindete Dosiseskalationsstudie der Phase I mit Dosisbestätigung und -expansion zu BI 1810631 als Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren mit HER2-Aberrationen
Status: Aktiv (Rekrutierung geschlossen)
Studienziel / Fragestellung
Primäres Prüfziel
Primäre Endpunkte in Phase Ia:
- MTD, basierend auf der Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) während der Phase der MTD-Bestimmung
- Anzahl der Patienten mit DLT in der Phase der MTD-Bestimmung
Primärer Endpunkt in Phase Ib:
- Kohorte 1 und 2: Beurteilung des objektiven Ansprechens (objective response, OR) durch unabhängige zentrale Auswertung gemäß RECIST (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors) Version 1.1
- Kohorte 3: objektives Ansprechen (OR) gemäß Prüfarztbeurteilung nach RECIST Version 1.1
Sekundäre Prüfziele
Sekundäre Endpunkte in Phase Ia:
- Anzahl der Patienten mit DLT während der gesamten Behandlungsphase
- PK-Parameter von BI 1810631: Cmax und AUC0-t2
Sekundäre Endpunkte in Phase Ib:
Kohorte 1 und 2:
- OR gemäß Prüfarztbeurteilung nach RECIST 1.1
- Dauer des objektiven Ansprechens (duration of objective response, DoR) gemäß RECIST 1.1 durch unabhängige zentrale Auswertung
- Krankheitskontrolle (disease control, DC) gemäß RECIST 1.1 durch unabhängige zentrale Auswertung
- Progressionsfreies Überleben (progression-free survival, PFS) gemäß RECIST 1.1 durch unabhängige zentrale Auswertung
- OR gemäß RANO-BM-Kriterien durch unabhängige zentrale Auswertung
- DC gemäß RANO-BM-Kriterien durch unabhängige zentrale Auswertung
Diagnose
- Solide Tumoren
Phase Ia, Dosiseskalation: Patienten mit inoperablem, fortgeschrittenen und/oder metastasierten soliden Tumoren mit Aberration des HER2-Gens
Phase Ib, Dosisexpansion: Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem refraktärem NSCLC mit Mutationen im HER2-Gen
Patientenmerkmale
Alter
18 - 99
Einschlusskriterien
Phase Ia (Dosiseskalation):
- Dokumentierte Diagnose einer HER2-Aberration: Überexpression ODER Genamplifikation ODER nicht-synonyme somatische Mutation ODER Gen-Rearrangement mit Beteiligung von HER2 oder NRG1
Phase Ib (Dosisexpansion):
Nur Kohorte 1:
- NSCLC mit dokumentierter HER2-Mutation in der Tyrosinkinase-Domäne (TKD) gemäß Laborergebnissen vor Ort. (Nicht zugelassen sind Patienten mit dem Nachweis, dass die HER2-Mutation in der Tyrosinkinase-Domäne erst bei Krankheitsprogression nach vorhergehender Behandlung mit einem zielgerichteten Inhibitor aufgetreten ist.)
- Erhalt mindestens einer systemischen Therapie, einschließlich einer platinbasierten Kombinationschemotherapie, im fortgeschrittenen/metastasierten Stadium. NSCLC-Patienten mit zusätzlichen genomischen Aberrationen und Verfügbarkeit zugelassener zielgerichteter Standardtherapien, z. B. unter anderem nicht-resistente EGFR-Mutationen, EGFR-T790M-Mutation, ALK-Rearrangement, ROS-Rearrangement und BRAF-V600E-Mutation, müssen zuvor mit einer zugelassenen zielgerichteten Therapie behandelt worden sein.
Nur Kohorte 2:
- NSCLC mit dokumentierter HER2-Mutation in der Tyrosinkinase-Domäne (TKD) gemäß Laborergebnissen vor Ort. (Nicht zugelassen sind Patienten mit dem Nachweis, dass die HER2-Mutation in der Tyrosinkinase-Domäne erst bei Krankheitsprogression nach vorhergehender Behandlung mit einem zielgerichteten Inhibitor aufgetreten ist.)
- Bisher unbehandeltes NSCLC
Nur Kohorte 3:
- NSCLC mit dokumentierter HER2-Mutation außerhalb der Tyrosinkinase-Domäne (TKD) gemäß Laborergebnissen vor Ort.
- Erhalt mindestens einer systemischen Therapie, einschließlich einer platinbasierten Kombinationschemotherapie, im fortgeschrittenen/metastasierten Stadium.
Ausschlusskriterien
Größerer operativer Eingriff („größer“ nach Einschätzung des Prüfarztes) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Studienbehandlung oder geplanter größerer operativer Eingriff innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Frühere oder begleitend bestehende Malignome, außer den in der Studie untersuchten, innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme von:
- wirksam behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs
- wirksam behandeltes Zervixkarzinom in situ
- wirksam behandeltes duktales Karzinom in situ
- anderes wirksam behandeltes Malignom, das als durch lokale Therapie geheilt gilt
(...)
Studiendesign
Phase I, Multizentrisch, Open Label, Kohorte
Dokumente (passwortgeschützt)
Prüfzentren
Köln
Klinik I für Innere Medizin
Studienbüro
- Tel.+49 (0)221 478 87008
- lungenkrebs@uk-koeln.de
Studienzentrale Bronchialkarzinome
Status
Aktiv (Rekrutierung geschlossen)
Prüfer (Hauptprüfer im Zentrum)
Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Scheffler
Stellvertretender Prüfer
- Univ.-Prof. Dr. med. Jürgen Wolf
Studienkontakt im Prüfzentrum
- Idil Ahmed
- Tel. 0221 478 38405
- Fax 0221 478 87010
- idil.ahmed1@uk-koeln.de