Solide Tumoren - NET-Register
| Prüfplancode | ISRCTN | EudraCT | Clinicaltrials.gov | DRKS |
|---|---|---|---|---|
Deutsches Register für neuroendokrine gastrointestinale Tumoren (Deutsches NET-Register)
Status: Aktiv
Studienziel / Fragestellung
Primäres Prüfziel
- Multizentrische, bundesweite, nicht-interventionelle Erfassung epidemiologischer Daten von Patienten mit neuroendokrinen Tumoren (NET), sowie Dokumentation und Analyse der Qualität von Diagnostik und Therapie in der Langzeitbetreuung von NET-Patienten in Deutschland.
Sekundäre Prüfziele
- Die Umstrukturierung dient dem Erhalt der Datenbank und der langfristigen Fortsetzung der Datenerfassung in hoher Qualität unter Einbeziehung der behandelnden Ärzte in den teilnehmenden Zentren.
- Durch den web-basierten Zugriff auf die Datenbank können alle Zentren ihre pseudonymisierten Daten unmittelbar abrufen, aktualisieren und Zentrums-intern auswerten.
Diagnose
- Neuroendokriner Tumor (NET)
Neuroendokrine Tumoren (NET) sind in der Regel langsam wachsende Tumore, die jedoch alle das Potential zur Metastasierung besitzen und damit potentiell bösartig sein können. Neben ihrer Seltenheit zeichnet sich diese Tumorentität ferner dadurch aus, dass die Ursprungsorte der Tumore ebenso wie ihr Outcome und ihr Ansprechen auf die unterschiedlichen Therapien stark variieren können.
Patientenmerkmale
Alter
18 - 99
Einschlusskriterien
Volljährige und einwilligungsfähige NET-Patienten mit Wohnsitz in der BRD, histologisch gesichertem NET und vorliegender Einverständniserklärung zur Teilnahme am NET-Register nach entsprechendem Aufklärungsgespräch durch den behandelnden Arzt am teilnehmenden Zentrum. Lediglich Patienten mit hereditären Erkrankungen (MEN-1, TSC, NF-1) können bei vorhandenem Wohnsitz in Deutschland auch ohne histologische Sicherung bei bildgebend nachgewiesener Tumorerkrankung erfasst werden.
Ausschlusskriterien
Minderjährigkeit, fehlendes Einverständnis oder fehlende histologische Sicherung der Tumorentität.
Studiendesign
Multizentrisch, Prospektiv
Dokumente (passwortgeschützt)
Zuständigkeiten Gesamtstudie
Leiter der klinischen Prüfung
Prof. Dr. Bertram Wiedenmann
Prüfzentren
Köln
Klinik I für Innere Medizin
Studienbüro
- Tel.+49 (0)221 478 98888
- studien-innere1@uk-koeln.de
Klinisches Studienzentrum der Klinik I für Innere Medizin Köln
Status
Aktiv
Prüfer (Hauptprüfer im Zentrum)
Dr. med. Birgit Cremer
Studienkontakt im Prüfzentrum
- Julia Middel geb. Kaiser
- Tel. 0221 478 42677
- Fax 0221 478 98887
- julia.kaiser@uk-koeln.de
- Dr. med. Birgit Cremer
- Tel. +49 221 478-97463
- birgit.cremer@uk-koeln.de