Non-Hodgkin Lymphome - OptiMATe

PrüfplancodeISRCTNEudraCTClinicaltrials.govDRKS
OptiMATe2018-002115-96NCT04931368

Optimierung des MATRix-Protokolls zur Remissionsinduktion bei PZNSL: De-eskalierte Induktionstherapie bei erstdiagnostiziertem primären ZNS Lymphom – eine randomisierte Phase III Studie

Status: Aktiv

Studienziel / Fragestellung

Primäres Prüfziel

  • Nachweis der Überlegenheit einer deeskalierten Induktionstherapie-Strategie mit anschließender autologer Stammzelltransplantation im Vergleich zum Standard-MATRix-Protokoll in Bezug auf das ereignisfreie Überleben (EFS)

Sekundäre Prüfziele

Vergleich eines deeskalierten Schemas mit der Standard-Induktionstherapie  hinsichtlich

  • Gesamtüberleben
  • Progressions-freiem Überleben
  • Remissionsrate vor und nach Konsolidierung
  • Anteil der Patienten, die die Konsolidierung erreichen
  • Rate an Komplikationen
  • neurokognitive Beeinträchtigungen
  • Lebensqualität zwischen den beiden Behandlungsarmen
  • [...]

Diagnose

  • Non-Hodgkin Lymphome: Primäre ZNS Lymphome

Primäres Lymphom des zentralen Nervensystems (PCNSL)

Patientenmerkmale

Alter

18 - 70

Einschlusskriterien

  • Immunkompetente Patienten mit neu diagnostiziertem primären diffus großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL) des zentralen Nervensystems.
  •  Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18-65 Jahren unabhängig vom ECOG oder 66-70 Jahren mit ECOG Performance Status ≤ 2.
  • Histologisch oder zytologisch festgestellte Diagnose eines B-Zell-Lymphoms durch einen lokalen Pathologen. Diagnostische Probe, die durch stereotaktische oder chirurgische Biopsie, zytologische Untersuchung des Liquors oder Vitrektomie gewonnen wurde.
  • Erkrankung ausschließlich im ZNS lokalisiert
  • [...]

Ausschlusskriterien

  • Angeborene oder erworbene Immunschwäche einschließlich HIV-Infektion und vorangegangener Organtransplantation.
  • Systemische Lymphom-Manifestation (außerhalb des ZNS).
  • Primäres vitreoretinales Lymphom ohne Manifestation im Hirnparenchym oder Rückenmark
  •  Vorherige oder gleichzeitige Malignome mit Ausnahme von chirurgisch geheiltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Karzinom der Haut oder anderen Krebsarten ohne Krankheitsanzeichen seit mindestens 5 Jahren.
  • [...]

Studiendesign

Phase III, Multizentrisch, Prospektiv, Zweiarmig, Open Label, Randomisiert

Dokumente (passwortgeschützt)

Zuständigkeiten Gesamtstudie

Leiter der klinischen Prüfung

Prof. Dr. med. Gerald Illerhaus

Prüfzentren

Köln

Klinik I für Innere Medizin

Studienbüro

Status

Aktiv

Prüfer (Hauptprüfer im Zentrum)

Dr. med. Jan-Michel Heger

Stellvertretender Prüfer

  • Prof. Dr. med. Peter Borchmann
  • Dr. med. Florian Simon

Studienkontakt im Prüfzentrum