19.02.2024 Medientipp

"Das Geschäft mit der Hoffnung"

Bericht über "Krebsheiler" mit kritischer Einordnung von Prof. Borchmann

Prof. Dr. Peter Borchmann, Foto: Michael Wodak

Manche Krebspatientinnen und -patienten nutzen Angebote aus dem Bereich der alternativen Heilerszene. Mit welchen Versprechen und Therapien ködern selbsternannte Wunderheiler und Heilpraktiker ihre Patienten? Reporterin Sophia Maier informiert sich zum Teil verdeckt als Patientin mit einem Hodgkin-Lymphom zur Dunkelfeldmikroskopie, Ozontherapie, B17-Infusionen oder germanischen neuen Medizin und bespricht ihre Erfahrungen mit Prof. Peter Borchmann, Facharzt für Innere Medizin und Hämatologie und Internistische Onkologie an der Klinik I für Innere Medizin an der Uniklinik Köln.

Prof. Borchmann forscht zum Hodgkin-Lymphom und kommentiert die gezeigten Therapien als zum Teil lebensgefährlich, schädlich und sicher wirkungslos im Hinblick auf eine Heilung von Krebs.

Zur Reportage RTL stern tv #WHY vom 9. Februar 2024 auf Youtube:
Alternative Krebstherapien: Das Geschäft mit der Hoffnung | #WHY - Sophia Maier (youtube.com)