Stammzelltransplantation

Die Stammzelltransplantation (SZT) ist eine Behandlungsmethode für Blut- und Lymphdrüsenkrebs. Dabei wird zur Vorbereitung das erkrankte blutbildende System des Patienten durch eine Chemotherapie, gelegentlich in Kombination mit einer Bestrahlung, zurückgedrängt. Danach wird es mittels einer Infusion von gesunden Blutstammzellen wieder neu aufgebaut. Bei der allogenen Stammzelltransplantation stammen diese Blutstammzellen von einem geeigneten Spender, während bei der autologen Transplantation patienteneigene Stammzellen übertragen werden.

Das Ziel der autologen Stammzelltransplantation ist es, eine möglichst hochdosierte Chemotherapie anwenden zu können, um damit den Tumor zu zerstören. Das Ziel der allogenen Stammzelltransplantation ist der Aufbau des Spenderimmunsystems im Patienten, das dann die Krebserkrankung als 'fremd' erkennt und zerstört. Die Station befindet sich im Bettenhaus, Ebene 04.

Zur Person

Professor Christoph Scheid studierte Medizin an den Universitäten Bonn, Köln und Clermont-Ferrand. Nach Promotion und ärztlicher Prüfung 1991 war er als Stipendiat der Deutschen Krebshilfe am Paterson Institute for Cancer Research in Manchester tätig und befasste sich mit der Erforschung von Veränderungen des Immunsystems durch experimentelle Tumortherapien z.B. Interleukin-6 oder dem Proteinkinase-C-Aktivator Bryostatin-1. Zusätzlich untersuchte er die Erholung der Immunfunktion nach Transplantation von autologen peripheren Blutstammzellen, einem damals noch sehr neuen Verfahren. Nach seinem Wechsel an die Klinik I für Innere Medizin der Uniklinik Köln 1994 brachte er seine Erfahrungen in den Aufbau eines autologen und später auch allogenen Transplantationsprogramms in Köln ein und übernahm später die Leitung des Labors für Stammzelltransplantation und der Stammzellherstellung. Seit 2001 ist Professor Scheid Facharzt für Innere Medizin und führt seit 2004 die Zusatzbezeichnung Hämatologie und internistische Onkologie. Seit 2002 leitet er als Oberarzt die Station und die Transplantationsambulanz (KMT), die Hämapherese sowie den Schwerpunkt Stammzelltransplantation (KMT). Zusätzlich ist er Transfusionsbeauftragter der Klinik I für Innere Medizin. 2005 habilitierte sich Professor Scheid im Fach Innere Medizin.

Forschungsschwerpunkte

  • Optimierung der autologen Stammzelltransplantation und Stammzellgewinnung
  • Erforschung der Rolle von Stammzellen im Rahmen ischämischer Herzerkrankungen
  • Allogene Stammzelltransplantation

Klinische Schwerpunkte

Klinische Schwerpunkte sind neben der Stammzelltransplantation die Behandlung der chronischen myeloischen Leukämie und des multiplen Myeloms. Professor Scheid ist Mitglied der Studienleitgruppe der GMMG-HD4 Myelom-Studie unter Leitung von Prof. H. Goldschmidt. Er ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften sowie Autor und Koautor einer Reihe von Publikationen.

Zur Person

Kurzbiografie

Prof. von Bergwelt studierte von 1988-1996 Humanmedizin und Humanbiologie an den Universitäten Freiburg und Paris. Seine Studien schloss er mit dem deutschen und amerikanischen Staatsexamen (USMLE) und einer Maîtrise de sciences biologiques et médicales (MSBM) ab. 1996 wurde er an der Universität Freiburg zum Dr. med. promoviert.
Im Jahr 1997 begann er seine klinische Weiterbildung im Fach Innere Medizin an der Klinik I für Innere Medizin in Köln bei Professor Volker Diehl und arbeitete zeitgleich als Studienarzt für Immuntherapie. Von 1999-2002 folgte ein Forschungsaufenthalt im Labor von Professor Lee Nadler am Dana-Farber Cancer Institute der Harvard Medical School als Stipendiat der Deutschen Krebshilfe und der Lymphoma Research Foundation of America. 2002 kehrte Prof. von Bergwelt nach Köln zurück und nahm seine klinische Weiterbildung wieder auf, die er mit den Facharzt- beziehungsweise Schwerpunktbezeichungen Innere Medizin und Hämatologie/Internistische Onkologie sowie den Zusatzbezeichnungen  Allgemeine Intensivmedizin (EDIC), Internistische Intensivmedizin, Notfallmedizin und Infektiologie abschloss.
Im Jahr 2003 wurde er an der Universität Oldenburg mit Auszeichnung zum Dr. rer. nat. promoviert und in das Max-Eder-Programm der Deutschen Krebshilfe aufgenommen.
2007 habilitierte er sich über das Thema Antigenpräsentation von B-Zellen für das Fach Innere Medizin und wurde zum Oberarzt der Klinik ernannt. Im Jahr 2009 verbrachte Prof. von Bergwelt ein Sabbatical an der Stanford University.
Zu seinen derzeitigen klinischen Aufgaben gehören die Leitung der Station 16.1a, onkologische Konsiltätigkeiten im Klinikum sowie Oberarzt- und Hintergrundtätigkeiten in der Hämatoonkologie, Stammzelltransplantation und Intensivmedizin/ECMO-Zentrum. Nach langjähriger Tätigkeit als Personaloberarzt ist Prof. von Bergwelt Leitender Oberarzt und Finanzoberarzt der Klinik.
Als Wissenschaftler leitet er die Cologne Interventional Immunology (CII), das Netzwerk Radioimmunonkologie (RIO) und den Schwerpunkt Stammzelltransplantation. In dieser Funktion ist er Mitglied des Zentrums für Molekulare Medizin Köln (ZMMK), des Centrums für Intergrierte Onkologie Köln Bonn (CIO), des BMBF-Forschungsverbundes CARTime und Sprecher des Schwerpunktes Antigenpräsentierende Zellen des Exzellenzclusters Zelluläre Therapien NRW (NZT.NRW). Seine wissenschaftliche Arbeit wurde durch mehrere Preise ausgezeichnet, wie dem Basic Science Award der European Group for Blood and Marrow Transplantation (EBMT).

Forschungsschwerpunkte

  • Antigenpräsentationseigenschaften von normalen und malignen B-Zellen
  • Einfluss von metabolischen Einflüssen (z.B. Hypoxie) auf B-Zellfunktionen und -homöostase
  • Identifikation neuer B-Zellpopulationen (z.B. B-APC)
  • Rolle von regulatorischen B-Zellen bei der Immunevasion von Tumoren
  • Entwicklung von B-Zell-basierten und -gerichteten Tumortherapien (IIT) in der Onkologie und Hämatologie/Stammzelltransplantation (z.B. CLL-Tx1)
  • CAR T-Zellstudien (z.B. CARTIME)
  • Wissenschaftsgetriebene Klinische Studien zur Induktion eines immunstimulierenden Tumormikromilieus in Kombination mit Checkpointblockade (.z.B. Radiatio, HiFU, Hyperthermie; GASOLINE Trial)
  • Toxizität von Immuntherapien (z.B. CRS) in Zusammenarbeit mit dem Schwerpunkt Internistische Intensivmedizin, iCHOP (intensive care in hematology and oncology), NINE-I (Caring for Critically Ill Immunocompromised Patients Multinational Network The Nine-i Network)

Klinische Schwerpunkte

  • Personalisierte Immunonkologie/Präzisionsmedizin
  • Zelluläre Immuntherapie/Stammzelltransplantation
  • Onkologische Intensivmedizin
  • Infektionen bei Immunsupprimierten/Tumorpatienten

Ausgewählte Publikationen

  • Shimabukuro-Vornhagen A, Böll B, Kochanek M, Azoulay E, von Bergwelt-Baildon M
    Critical care for cancer patients
    CA Cancer J Clin. 2016 Jun 27 [Epub ahead of print] IF 137
  • Weinhold M*, Shimabukuro-Vornhagen A*, Wahl P, Schinköthe T, von Bergwelt-Baildon M*, Bloch W*; *shared senior authorship
    Physical exercise modulates the homeostatsis of human regulatory T cells
    J Allergy Clin Immunol. 2016 May;137(5):1607-1610.e8 IF 12,5
  • Theurich S, Schlaak M, Steguweit H, Heukamp LC, Wennhold K, Kurschat P, Rabenhorst A, Hartmann K, Schlösser H, Shimabukuro-Vornhagen A, Holtick U, Hallek M, Stadler R, von Bergwelt-Baildon M
    Targeting tumor infiltrating B cells in cutaneous T-cell lymphoma
    Journal of Clinical Oncology, 2016 Apr; 34(12): e110-6. IF 20,98
  • Shimabukuro-Vornhagen A, Schlösser H, von Bergwelt-Baildon M
    The role of non-malignant B cells in the context of CTL019 therapy
    N Engl J Med. 2016 Jan 14;374(2):193-4 IF 59,5
  • Mueller P, Kreuzaler M, Khan T, Thommen D, Martin K, Glatz K, Savic S, Harbeck N, Nitz U, Gluz O, von Bergwelt-Baildon M, Krepie H, Reddy S, Christgen M, Zippelius A
    Trastuzumab Emtansine (T-DM1) renders HER-2+ breast cancer highly susceptible to CTLA-4/PD-1 blockade
    Sci Transl Med. 2015 Nov 25;7(315):315ra188. IF 16,2
  • Schlösser H, Drebber U, Kloth M , Thelen M, Rothschild S, Haase S, Garcia-Marquez M, Wennhold K, Berlth F, Urbanski A, Alakus H, Schauss A, Shimabukuro-Vornhagen A, Theurich S, Warnecke-Eberz U, Stippel D, Zippelius A, Büttner R, Hallek M, Hölscher A, Zander, T, Mönig, SP, von Bergwelt-Baildon M
    PD-L1 expression is an independent prognostic marker in Caucasian patients with gastric cancer
    Oncoimmunology. 2015 Nov 9;5(5):e1100789 IF 7,6
  • Klein Gonzalez N*, Wennhold K*, Balkow S, Kondo E, Weber T, Garcia-Marquez M, Grabbe S, Bloch W, von Bergwelt-Baildon M*, Shimabukuro-Vornhagen A*; * Contributed equally.
    In vitro and in vivo imaging of initial B-T cell interactions in the setting of B-cell based cancer immunotherapy
    Oncoimmunology. 2015 Jun 17;4(9):e1038684 IF 7,6
  • Müller P, Martin K, Theurich S, Savic S, Terszowski G, Lardinois D, Heinzelmann-Schwarz VA, Schlaak M, Kvasnicka HM, Spagnoli G, Stephan Dirnhofer S, Speiser DE, von Bergwelt-Baildon M, Zippelius A
    Microtubule-depolymerizing agents used in antibody-drug-conjugates induce anti-tumor immunity by stimulation of dendritic cells
    Cancer Immunology Research., 2014 Aug;2(8):741-55. IF 4,8
  • Shimabukuro-Vornhagen A, Schlößer HA, Gryschok L, Malcher J, Wennhold K, Garcia-Marquez M, Herbold T, Neuhaus LS, Becker HJ, Fiedler A, Scherwitz P, Koslowsky T, Hake R, Stippel DL, Hölscher AH, Eidt S, Hallek M, Theurich S, von Bergwelt-Baildon MS
    Characterization of tumor-associated B-cell subsets in patients with colorectal cancer
    Oncotarget., 2014 Jul 15;5(13):4651-64. IF 6,636
  • Shimabukuro-Vornhagen A, Zoghi S, Liebig TM, Wennhold K, Chemitz J, Draube A, Kochanek M, Holtick U, Scheid C, Theurich S, Hallek M, von Bergwelt-Baildon M
    Inhibition of protein geranylgeranylation specifically interferes with CD40-dependent B cell activation resulting in the acquisition of tolerogenic features and a reduced capacity to induce T cell immunity
    Journal of Immunology, 2014 Nov 15;193(10):5294-305. IF JI 5,52
  • García-Marquez M, Shimabukuro-Vornhagen A, von Bergwelt-Baildon M
    Complex interactions between B cells and dendritic cells
    Blood. 2013 Mar 21;121(12):2367-8.  IF 10,559
  • Theurich S, Malcher J, Wennhold K, Shimabukuro-Vornhagen A, Chemnitz J, Holtick U, Krause A, Kobe C, Kahraman D, Engert A, Scheid C, Chakupurakal G, Hallek M, von Bergwelt-Baildon M.
    Brentuximab vedotin combined with donor lymphocyte infusions for early relapse of Hodgkin lymphoma after allogeneic stem-cell transplantation induces tumor-specific immunity and sustained clinical remission.
    Journal of Clinical Oncology, 2013 Feb 10;31(5):e59-63. IF 18,9
  • Theurich S, Malcher J, Becker HJ, Chemnitz JM, Liebig T, Shimabukuro-Vornhagen A, von Bergwelt-Baildon M.
    Activated primary human B cells efficiently induce early CD40L and CD107a expression in CD4+ T cells.
    Blood. 2011 Nov 24;118(22):5979-80. IF 10,559
  • Theurich S, Fischmann H, Shimabukuro-Vornhagen A, Skoetz N, Chemnitz JM, Holtick U, Scheid C, Beyersmann J, von Bergwelt-Baildon M.
    Polyclonal anti-thymocyte globulins for the prophylaxis of graft-versus-host disease after allogeneic stem cell/bone marrow transplantation (Protocol).
    Cochrane Database of Systematic Reviews 2011, Issue 6. Art. No.: CD009159. IF 6.3
  • von Bergwelt-Baildon MS, Shimabukuro-Vornhagen A, Wendtner CM, Kondo E.
    Identification of native, immunogenic peptides from Cyclin D1.
    Leukemia. 2010 Jan; 24(1):209-11. IF 8.996
  • Shimabukuro-Vornhagen A, Storb R, Hallek M, von Bergwelt-Baildon M.
    The role of B cells in the pathogenesis of GVHD.
    Blood. 2009 Dec 3;114(24):4919-27. IF 10,432
  • Shimabukuro-Vornhagen A, Kondo E, Liebig T, von Bergwelt-Baildon M.
    Activated human B cells: stimulatory or tolerogenic antigen-presenting cells?
    Blood. 2009 Jul 16;114(3):746-7. IF 10,555
  • Shimabukuro-Vornhagen A, Liebig T, von Bergwelt-Baildon MS.
    Statins inhibit human APC function: implications for the treatment of GVHD.
    Blood, 2008 Aug 15;112(4):1544-5. IF 10,432
  • Kondo E, Maecker B, Zeng WY, Nadler LM, Schultze JL, von Bergwelt-Baildon MS.
    Cyclin D1 specific CTL are present in the repertoire of cancer patients: Implications for cancer immunotherapy.
    Clin Cancer Res. 2008 Oct 15;14(20):6574-9. IF 6,488
  • von Bergwelt-Baildon MS, Shimabukuro-Vornhagen A,  Popov A, Klein-Gonzalez N, Fiore F, Debey S, Draube A, Maecker B, Menezes I,  Nadler LM and Schultze JL.
    CD40-activated B-cells express full ’lymph node homing triad’ and induce T-cell chemotaxis: potential as cellular adjuvants.
    Blood 2006 107(7):2786-9. IF 10,131
  • von Bergwelt-Baildon MS*, Popov A*, Saric T, Chemnitz J, Classen S, Stoffel M,  Fiore F, Roth U, Beyer M, Debey S, Wickenhauser C, Hanisch F.-G-, Schultze JL.
    CD25 and indoleamine 2,3-dioxygenase are upregulated by prostaglandin E2 and expressed by tumor-associated dendritic cells in vivo: additional mechanisms of T cell inhibition.
    Blood 2006, 108(1):228-37. IF 10,131* shared first authorship
  • Schultze JL, Grabbe S, von Bergwelt-Baildon MS.
    Dendritic cells and CD40-B cells: Current and new avenues to cancer immunotherapy.
    Trends Immunol, 2004; 25: 659-664. IF 13,075
  • von Bergwelt-Baildon MS, Maecker B, Menezes I, Nadler LM, Schultze JL.
    Correspondence re R. Lapointe et al., CD40-stimulated B lymphocytes pulsed with tumor antigens are effective antigen-presenting cells that can generate specific T cells
    Cancer Res, 2004, 64(11): 4055-6. IF 7,69
  • von Bergwelt-Baildon MS, Vonderheide RH, Maecker B, Hirano N, Anderson KS, Butler MO, Xia Z, Zeng WY, Wucherpfennig KW, Nadler LM, Schultze JL.
    Human primary and memory cytotoxic T lymphocyte responses are efficiently induced by means of CD40-activated B cells as antigen-presenting cells: potential for clinical application.
    Blood 2002; 99: 3319-25. IF 9,273

Autologe Stammzelltransplantation

Seit 1992 werden in Köln autologe Stammzelltransplantationen durchgeführt, bei denen patienteneigene, zuvor gesammelte und kryokonservierte Stammzellen transplantiert werden. Die Sammlung von Stammzellen geschieht in der Abteilung für Hämapherese der Klinik I für Innere Medizin, die Aufbereitung und Lagerung der Stammzellen erfolgt im eigenen Stammzell-Labor. Jedes Jahr werden in unserer Klinik bei etwa 120-140 Patienten autologe Stammzellen transplantiert.

Folgende Erkrankungen werden in unserer Klinik häufig mit einer autologen SZT behandelt: Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphome, multiples Myelom

Allogene Stammzelltransplantation

Seit 1999 erfolgen auch allogene Stammzelltransplantationen, derzeit etwa 90-100 pro Jahr. Hierbei werden den Patienten nach einer intensiven Chemotherapie - gegebenenfalls kombiniert mit einer Ganzkörperbestrahlung - Stammzellen eines gesunden Spenders transplantiert. Es kommen bevorzugt Stammzellen eines verwandten Spenders zum Einsatz, die in der Hämaphereseabteilung aus dem peripheren Blut gesammelt werden. Diese Stammzellspende erfolgt grundsätzlich ambulant. Steht kein geeigneter verwandter Stammzellspender zur Verfügung, wird in weltweiten Stammzellregistern nach einem passenden, nicht verwandten Spender gesucht. Diese Spendersuche erfolgt in der Transfusionsmedizin des Klinikums. Dort wird auch ein Register für Stammzellspender geführt, bei dem sich Interessierte informieren und als Stammzellspender registrieren lassen können. Auch die Deutsche Knochenmarkspenderdatei steht hierfür zur Verfügung. Voraussetzung für eine Stammzellspende ist eine Analyse von Gewebemerkmalen auf weißen Blutzellen, die so genannte HLA-Typisierung, für die eine einfache Blutentnahme ausreicht und die in der Abteilung für Transfusionsmedizin durchgeführt wird.

Folgende Erkrankungen werden in unserer Klinik häufig mit einer allogenen SZT behandelt: Akute myeloische Leukämie, akute lymphatische Leukämie, chronische lymphatische Leukämie, chronische myeloische Leukämie, Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphome, multiples Myelom, Myelodysplastische Syndrome, Aplastische Anämie, Fanconi Anämie etc.

Vorbereitung & Nachsorge

Die Vorbereitung und die Nachsorge wird in der Jose-Carreras-Tagesklinik für Stammzelltransplantation durchgeführt. Dieses Angebot steht aufgrund einer großzügigen Förderung der Deutschen Jose Carreras Leukämiestiftung (DJCLS) zur Verfügung. Einen besonderen Schwerpunkt stellt dabei die umfassende Betreuung der Patienten dar. Hierfür stehen neben erfahrenen Transplantationsärzten auch Patientenlotsen sowie eine Psychologin bereit, die in Kooperation mit dem Haus LebensWert eine ambulante psycho-onkologische Beratung anbieten. Das Team der Jose-Carreras-Tagesklinik organisiert einmal im Jahr einen Patiententag, an dem sich transplantierte Patienten treffen und über neue Entwicklungen in der Stammzelltransplantation informieren können.

Sollte im Rahmen einer Transplantation eine engmaschige Überwachung notwendig werden, kann dies auf der abteilungseigenen 14-Betten Intensivstation 4b oder der 10-Betten Intermediate Care Station 11.2 erfolgen. Diese Stationen sind inhaltlich und personell eng mit dem Schwerpunkt Stammzelltransplantation verknüpft. Sie sind auf die Versorgung von Transplantationspatienten spezialisiert und werden ständig von einem Oberarzt mit der Qualifikation Hämatologie und Intensivmedizin zusammen mit dem Transplantationsteam betreut. Unsere KMT Station 4a verfügt über 14 Einzelzimmer.

Eine Besonderheit wird die Stammzelltransplantation von Kindern in Zusammenarbeit mit der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin und die direkte Nachbarschaft zur Intensivstation sein. Dieses einzigartige, interdisziplinäre Konzept erlaubt eine fächerübergreifende 'Rundum'-Versorgung, ohne dass Verlegungen die Behandlung und den Informationsfluss erschweren.

Wissenschaft

Die Knochenmarktransplantation stellt für viele Patienten eine vielversprechende Therapie von schwerwiegenden Erkrankungen des Blutes und Lymphsystems dar. Trotzdem handelt es sich um eine relativ neue Therapieform, die sehr komplex und daher wenig standardisiert ist. Trotz weit entwickelter Verfahren der Typisierung gelingt es nicht immer, durch Auswahl eines passenden Spenders eine Abstoßungsreaktion zu verhindern. Diese Graft versus Host Disease (GVHD) wird in die akute GVHD (bis 100 Tage nach Transplantation, aGVHD) und die chronische GHVD (ab 100 Tagen nach Transplantation, cGVHD) eingeteilt. Sie kann in der Regel durch stärkere Immunsuppressiva beherrscht werden. Nachteil einer solchen immunsuppressiven Therapie ist die erhöhte Infektanfälligkeit und die Reduktion der Tumorkontrolle durch das neue Immunsystem (Graft versus Leukemia/Lymphoma Effekt, auch GVL genannt).

An allen drei Aspekten der Abstoßung (GVHD), der Tumorkontrolle (GVL) und Infektionen wird im Kölner Transplantationsprogramm aufgrund einer einzigartigen Vernetzung von immunologisch und infektiologisch ausgewiesenen Arbeitsgruppen gearbeitet. Der besondere Schwerpunkt liegt in der Optimierung des GVL/GVHD Verhältnisses, das heißt einer Verbesserung der Tumorkontrolle bei weniger Abstoßungsreaktionen. Um dies zu erreichen, existiert als Forum für die im Transplantationsprogramm tätigen Labore und Nachwuchsgruppen der Arbeitskreis "Stammzelltransplantation und Zelluläre Therapien". In diesem Rahmen werden sowohl Laborforschungsprojekte als auch klinische Studien interdisziplinär entwickelt.

Klinische Studien

Die aktiven Studien finden Sie im Studienregister.

Kooperationen

Neben der eigenen Forschung unterstützen die Mitarbeiter der Kölner Stammzelltransplantation die Wissenschaftliche Weiterentwicklung ihres Faches durch Mitgliedschaft und aktive Teilnahme in folgenden Verbänden/Kooperationen:

EBMT (European Group for Blood and Marrow Transplantation (Zentrum: CIC 534))
DRST (Deutsches Register für Stammzelltransplantation)
DAG-KBT (Deutsche Arbeitsgemeinschaft Knochenmark und Blutstammzelltransplantation)
Deutsche Kooperative Transplantationsgruppe
Mixed Chimerism Consortium (Fred Hutchinson Cancer Research Center, Seattle)
Division of Blood and Marrow Transplantation Stanford School of Medicine
Stem Cell Transplantation Program, UPMC Cancer Center
Dana Farber Cancer Institute, Harvard Medical School
GMMG (German Multiple Myeloma Study Group)
DCLLSG (Deutsche CLL Studiengruppe)
GHSG (Deutsche Hodgkin Studiengruppe)
KIMT (Verein für immunologische Krebs-Therapie)
DGHO (Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie)
Kompetenznetwerk Sepsis
DIVI (Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V.)
DGIM (Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin)
ESICM (European Society of Intensive Care Medicine)

Ausgewählte Publikationen

Scheid C, Sonneveld P, Schmidt-Wolf IG, van der Holt B, El Jarari L, Bertsch U, Salwender H, Zweegman S, Blau IW, Vellenga E, Weisel K, Pfreundschuh M, Jie KS, Neben K, van de Velde H, Duehrsen U, Schaafsma MR, Lindemann W, Kersten MJ, Peter N, Hänel M, Croockewit S, Martin H, Wittebol S, Bos GM, van Marwijk-Kooy M, Wijermans P, Goldschmidt H, Lokhorst HM
Bortezomib before and after autologous stem cell transplantation overcomes the negative prognostic impact of renal impairment in newly diagnosed multiple myeloma: a Subgroup Analysis From the HOVON-65/GMMG-HD4 Trial
Haematologica. 2013 Aug 30. [Epub ahead of print]

Hübel K, Weingart O, Naumann F,  Bohlius J, Fresen MM, Engert A, Wheatley K
Allogeneic stem cell transplantation in adult patients with acute myelogenous leukemia: A systematic analysis of international guidelines and recommendations
Leuk Lymphoma. 2011 Mar;52(3):444-57

Basak GW, Mikala G, Koristek Z, Jaksic O, Basic-Kinda S, Cegledi A, Reti M, Masszi T, Mayer J, Giebel S, Hübel K, Labar B, Wiktor-Jedrzejczak W
Plerixafor to rescue failing chemotherapy-based stem cell mobilization – it’s not too late
Leuk Lymphoma, in press

Straka C, Sandherr M, Salwender H, Wandt H, Metzner B, Hübel K, Silling G, Hentrich M, Franke D, Schwerdtfeger R, Freund M, Sezer O, Giagounidis A, Ehninger G, Grimminger W, Engert A, Schlimock G, Scheid C, Hellmann P, Heinisch H, Einsele H, Hinke A, Emmerich B
Testing G-CSF responsiveness predicts the individual susceptibility to infection and consecutive treatment in recipients of high-dose chemotherapy
Blood. 2011 Feb 17;117(7):2121-8

Mohty M, Duarte RF, Croockewit S, Hübel K, Kvalheim G, Russell N
The role of plerixafor in optimizing peripheral blood stem cell mobilization for autologous stem cell transplantation
Leukemia. 2011 Jan;25(1):1-6. Review

Kobold S, Isernhagen J, Hübel K, Kilic N, Bogner C, Frickhofen N, Bokemeyer C, Fiedler W
Plerixafor is effective and safe for stem cell mobilization in heavily pretreated germ cell tumor patients
Bone Marrow Transplant. 2010 Nov 22. [Epub ahead of print]

Hübel K, Fresen MM, Salwender H, Basara N, Beier R, Theurich S, Christopeit M, Bogner C, Galm O, Hartwig R, Heits F, Lordick F, Rösler W, Wehler D, Zander AR, Albert M, Dressler S, Ebinger M, Frickhofen N, Hertenstein B, Kiehl M, Liebler S, von Lilienfeld-Toal M, Weidmann E, Weigelt C, Lange F, Kröger N
Plerixafor with and without chemotherapy in poor mobilizers: results from the German Compassionate Use Program
Bone Marrow Transplant. 2010 Oct 25. [Epub ahead of print]

Hübel K, Cremer B, Heuser E, Pogge von Strandmann E, Hallek M, Hansen HP
A prospective study of serum soluble CD30 in allogeneic hematopoietic stem cell tansplantation
Transpl Immunol. 2010 Aug;23(4):215-9

Shimabukuro-Vornhagen A, von Bergwelt-Baildon M.
Friend or Foe in GVHD: A Matter of targeting the right B cell subset
Blood, in press.

Frühauf S, Ehninger G, Hübel K, Topaly J, Goldschmidt H, Ho AD, Muller S, Moos M, Badel K, Calandra G.
Mobilization of peripheral blood stem cells for autologous transplant in non-Hodgkin’s lymphoma and multiple myeloma patients by plerixafor and G-CSF and detection of tumor cell mobilization by PCR in multiple myeloma patients
Bone Marrow Transplant. 2010 Feb;45(2):269-75

Kohl V, Müller C, Cornely OA, Abduljalil K, Fuhr U, Vehreschild JJ, Scheid C, Hallek M, Rüping MJ.
Factors Influencing Pharmacokinetics of Prophylactic Posaconazole in Patients Undergoing Allogeneic Stem Cell Transplantation
Antimicrob Agents Chemother. 2010 Jan;54(1):207-12

von Bergwelt-Baildon MS, Shimabukuro-Vornhagen A, Wendtner CM, Kondo E.
Identification of native, immunogenic peptides from Cyclin D1
Leukemia. 2010 Jan;24(1):209-11

Shimabukuro-Vornhagen A, Hallek MJ, Storb RF, von Bergwelt-Baildon MS
The role of B Cells in the pathogenesis of graft-versus-host disease
Blood. 2009 Dec 3;114(24):4919-27

Kondo E, Maecker B, Draube A, Klein-Gonzalez N, Shimabukuro-Vornhagen A, Schultze JL, von Bergwelt-Baildon MS
The shared tumor associated antigen cyclin-A2 is recognized by high-avidity T-cells
Int J Cancer. 2009 Nov 15;125(10):2474-8

Shimabukuro-Vornhagen A, Glossmann J, Liebig T, Scheid C, von Bergwelt-Baildon M
The use of statins in hematopoietic stem cell transplantation
Curr Stem Cell Res Ther. 2009 Dec;4(4):260-5. Review.

von Bergwelt-Baildon MS, Shimabukuro-Vornhagen A, Klein-Gonzalez N,  Kondo E.
T-Cell responses to Cyclin B1 are not restricted to p53-overexpressing tumors
Clin Cancer Res. 2009 Nov 15;15(22):7106

Claviez A, Canals C, Dierickx D, Stein J, Badell I, Pession A, Mackinnon S, Slavin S, Dalle JH, Chacón MJ, Sarhan M, Wynn RF, Suttorp M, Dini G, Sureda A, Schmitz N; Lymphoma and Pediatric Diseases Working Parties.
Allogeneic hematopoietic stem cell transplantation in children and adolescents with recurrent and refractory Hodgkin lymphoma: an analysis of the European Group for Blood and Marrow Transplantation
Blood. 2009 Sep 3;114(10):2060-7.

Elter T, Stipanov M, Heuser E, von Bergwelt-Baildon M, Bloch W, Hallek M, Baumann F.
Is physical exercise possible in patients with critical cytopenia undergoing intensive chemotherapy for acute leukaemia or aggressive lymphoma?
Int J Hematol. 2009 Sep;90(2):199-204.

Shimabukuro-Vornhagen A, Kondo E, Liebig T, von Bergwelt-Baildon M
Activated human B cells: stimulatory or tolerogenic antigen-presenting cells?
Blood. 2009 Jul 16;114(3):746-7.

Holtick U, von Bergwelt-Baildon M
Post-transplant immunotherapy: combining cancer vaccines with hematopoietic stem cell transplantation
Expert Rev Vaccines. 2009 May;8(5):519-23.

Kondo E, Gryschok L, Schultze JL, von Bergwelt-Baildon MS
Using CD40-activated B cells to efficiently identify epitopes of tumor antigens
J Immunother. 2009 Feb-Mar;32(2):157-60.

Kondo E, Gryschok L, Shimabukuro-Vornhagen A, Liebig T, Kleine-Gonzalez N, Draube A, von Bergwelt-Baildon MS.
CD40-activated B cells can be generated in high number and purity in cancer patients: Analysis of homing potential and immunogenicity

Clin. Exp. Imm. 2009 Feb;155(2):249-56

Kondo E, Maecker B, Zeng WY, Nadler LM, Schultze JL, von Bergwelt-Baildon MS
Cyclin D1 specific CTL are present in the repertoire of cancer patients: Implications for cancer immunotherapy
Clin Cancer Res. 2008 Oct 15;14(20):6574-9.

Quellmann S, Schwarzer G, Hübel K, Engert A, Bohlius J.
Corticosteroids in the prevention of graft-versus-host disease after allogeneic myeloablative stem cell transplantation: a systematic review and meta-analysis
Leukemia 2008 Sep;22(9):1801-3

Shimabukuro-Vornhagen A, Liebig T, von Bergwelt-Baildon MS
Statins inhibit human APC function: Implications for the treatment of GVHD
Blood. 2008 Aug 15;112(4):1544-5.

Quellmann S, Schwarzer G, Hübel K, Greb A, Engert A, Bohlius J.
Corticosteroids for prevention graft-versus-host disease after allogeneic myeloablative stem cell transplantation
Cochrane Database Syst Rev. 2008 Jul 16;(3):CD004885. Review.

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Das Team

Oberärzte
Prof. Dr. Jens Chemnitz, stellvertretender klinischer Leiter
Prof. Dr. Kai Hübel
Priv.-Doz. Dr. Mathias Kochanek

AG-Leiter / Projektleiter
Prof. Dr. Dr. Michael v. Bergwelt
Prof. Dr. Kai Hübel
Prof. Dr. Elke Pogge von Strandmann
Prof. Dr. Christoph Scheid
Prof. Dr. Clemens Wendtner

Fach- und Assistenzärzte
Dr. Birgit Cremer
Dr. Maximilian Fresen
Priv.-Doz. Dr. Udo Holtick (PostDoc)
Dr. Anke Krause
Dr. Alexander Shimabukuro-Vornhagen (PostDoc)
Priv.-Doz. Dr. Sebastian Theurich (PostDoc)

Pflegeteamleitung
Christina Heinz

Patientenlotsen / Koordination
Heike Kern
Ellen Körfgen
Caroline Schulte
Peter Sinnwell

Psychologen
Mareike Romünder
Christiane Muth

Hämapherese
Renate Eichholz
Susanne Hoffmann
Claudia König
Antje Strohsahl

Stammzelllabor
Jule Göttsche
Ute Groddeck
Linda Wilhelm

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