Klinische Infektiologie

Die Klinische Infektiologie befasst sich mit der Diagnostik, Therapie und Vorbeugung von Infektionskrankheiten.

Univ.-Prof. Dr.--Fätkenheuer-Gerd
Univ.-Prof. Dr. Gerd Fätkenheuer
Teamassistenz Sandra Szablowski und Claudia Wirges
telephone icon +49 221 478-38374
telephone icon +49 221 478-42895
fax icon+49 221 478-98694

Kurzbiografie

Herr Prof. Fätkenheuer studierte 1974-75 Germanistik und Philosophie in Tübingen, ab 1975 Medizin in Aachen und Köln. 1982 begann er seine klinische Tätigkeit zunächst im St. Franziskus- Hospital Köln (Radiologie, Innere Medizin). 1987 wechselte er an die Uniklinik Köln. 1993 wurde er Facharzt für Innere Medizin, seit 2003 mit der Zusatzbezeichnung Infektiologie (DGI). Seit 1995 ist er Oberarzt der Klinik I für Innere Medizin. Er habilitierte sich 1999 im Fach Innere Medizin und wurde 2004 zum außerordentlichen Professor berufen.

Forschungsschwerpunkte

Wissenschaftlich befasst sich Herr Professor Fätkenheuer mit einem breiten Spektrum von Themen aus dem Bereich der Infektionskrankheiten. Zu nennen sind unter anderem Infektionen durch Staphylokokken, Infektionen ausgelöst durch intravenöse Katheter, Tuberkulose, Pilzinfektionen, Infektionen bei immungeschwächten Patienten.
Sein hauptsächliches wissenschaftliches Arbeitsgebiet ist die HIV-Infektion. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Erforschung verbesserter Therapiemöglichkeiten dieser Erkrankung. Er hat eine Vielzahl von klinischen Studien zu diesem Thema durchgeführt oder sich daran beteiligt. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit ist die Behandlung und die Erforschung von bösartigen Erkrankungen (maligne Lymphome), die im Zusammenhang mit der HIV- Infektion auftreten.

Klinische Schwerpunkte

Sein Schwerpunkt ist die Klinische Infektiologie. Er vertritt das Fach in der Krankenversorgung sowohl innerhalb der Klinik I für Innere Medizin als auch als Konsiliar in der gesamten Uniklinik. Als Oberarzt ist er für die Station 15.1a sowie für die infektiologische Ambulanz zuständig.


Close Detail View

Zertifiziertes Zentrum für Infektiologie

Die Klinische Infektiologie der Klinik I für Innere Medizin ist seit 2005 als „Zentrum für Infektiologie“ der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie (DGI) zertifiziert.

Die Infektiologie der Uniklinik Köln behandelt fachübergreifend Erkrankungen aus dem gesamten infektiologischen Spektrum und basiert auf 3 Säulen:

Der Schwerpunkt der Abteilung liegt auf Infektionen mit multiresistenten Erregern, auf der Behandlung abwehrgeschwächter Patienten und von komplexen Infektionen. Dies betrifft u.a. Patienten mit HIV-Infektion, Tuberkulose, Tumorerkrankungen und Leukämien sowie intensivmedizinisch betreute Patienten. Für die Behandlung ambulanter Patienten steht unsere Infektionsambulanz zur Verfügung.

Auch auf der Erkennung und Behandlung von Patienten mit Covid-19 liegt derzeit ein Fokus unserer Arbeit. Es wurden ein Infektionsschutzzentrum eingerichtet, sowie eine Spezialambulanz für genesene Patienten.

Die klinische Infektiologie der Uniklinik Köln wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), vom Deutschen Zentrum für Infektionsforschung (DZIF), der Europäischen Union (EU), dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG), dem Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA), der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und anderen Institutionen gefördert.

Die Studiengruppe führt translationale Untersuchungen und klinische Studien der Entwicklungsphase I-IV in großem Umfang durch und ermöglicht so Patienten einen frühen Zugang zu neuen Therapieverfahren. Seit vielen Jahren gewährleisten zwei klinische Studienzentren eine hohe Qualität. Das Biobanken-Tool HEnRY (HIV Engaged Research Technology) bietet darüber hinaus die Möglichkeit der Dokumentation von Lagerung und Prozessierung von Blut- und anderen Bioproben.

Zur Studiengruppe gehören:

ESCMID Collaborative Centre (ECC)

Unsere Klinische Infektiologie und Klinische Mikrobiologie sind ein Collaborative Centre der Europäischen Gesellschaft für klinische Mikrobiologie und Infektionskrankheiten (ESCMID). Damit geben wir als Kompetenzzentrum anderen ESCMID-Mitgliedern aus aller Welt die Gelegenheit, sich bei uns vor Ort über die modernen diagnostischen und therapeutischen Verfahren und Abläufe zu informieren, und fördern den internationalen fachlichen Austausch.

Centrum für Infektionsmedizin (CIM)

Die Klinische Infektiologie ist Mitglied im Centrum für Infektionsmedizin (CIM) der Uniklinik Köln.

Weitere Informationen

Das Team

Ärztliche Mitarbeiter
Marta Rebeca Cruz Aguilar
Dr. Nico Bekaan
Dr. Lena Biehl
Dr. Annika Claßen
Univ.-Prof. Dr. Oliver Cornely
Dr. Julia Fischer
Dr. Liseth Gehlen
Julia Götz
Jan Grothe
Dr. Carola Horn
Prof. Dr. Norma Jung
Dr. Angela Klingmüller
Prof. Dr. Clara Lehmann
Dr. Daniel Ludwig-Bettin
Dr. Jakob Malin
Dr. Sibylle Mellinghoff
Dr. Jesko Welters
Dr. Elisabeth Pracht
Priv.-Doz. Dr. Dr. Jan Rybniker
Dr. Kirsten Schmidt-Hellerau
Priv.-Doz. Dr. Dr. Philipp Schommers
Dr. Alexander Simonis
Dr. Rosanne Sprute
Dr. Jannik Stemler
Priv.-Doz. Dr. Isabelle Suárez
Dr. Lukas Tometten
Univ.-Prof. Dr. Jörg Janne Vehreschild
Priv.-Doz. Dr. Christoph Wyen

Wissenschaftliche Mitarbeiter und Projektmanagement
Dr. rer. medic. Fedja Farowski
Bernd Franke
Dr. rer. medic. Sebastian Heimann
Lena Junker
Charlotte Leisse
Dr. Viktoria Linne
Dr. Tony Müller
Dr. Dominic Rauschning
Dr. Dr. Nathalie Schmidt

Dr. Max Augustin, SFU Forschungslabor in Wien

Studienkoordination
Stephan Körfgen, Studienassistent 
Tatjana Lammertz, Senior Study Nurse
Martin Sager, Study Nurse
Daniela Schönherr, Study Nurse
Sonja Knez, Study Nurse
Yasemin Sovic, Study Coordinator
Julia Wolf, Study Coordinator, M.Sc.

Pflegeteam
Victoria Calinga
Viktoria Dietrich
Hatice Ercetin
Muhammet Ercetin
Karen Finkenberg
Erin Fisher
Arlinda Ndrecaj
Inge Vermeer

Doktoranden
Nina Baade
Florian Behr
Ina Ehren
Mira Fries
Marina Furol
Lea Hennen
Ferdinand Heyn
Joao Kley
Jasper Mundt
Lennert Nicksch
Samuel Rohr
Cora Schüller
Stella Ullrich
Hannah Weiler
Daniela Yu