Translational Research Unit – Infectious Diseases (TRU-ID)

English Version

Die TRU-ID befindet sich im Herzen des Köln Campus der Uniklinik Köln im Center for Molecular Medicine Cologne (CMMC). In hochmodernen Laborräumen der Sicherheitsstufen 1 bis 3 beschäftigen wir uns mit viralen und bakteriellen Krankheitserregern sowie mit pathogenen Pilzen. Ein weiterer Schwerpunkt unseres Verbundes liegt in der Forschung zum Thema SARS-CoV-2, insbesondere zur Rolle des angeborenen Immunsystems, des Post COVID-Syndroms (PCS) sowie klinischen Daten zur Dauer von SARS-CoV2-Immunität. Bei allen unseren Aktivitäten steht die translationale Forschung mit dem Ziel der besseren Patientenversorgung im Vordergrund. Die zentrale Lage unseres Labors ermöglicht die schnelle Verarbeitung von Patientenmaterial in zahlreichen bedside-to bench-Studien.

Eine wichtige Einheit bildet das moderne Labor der Sicherheitsstufe S3, in dem unter Unterdruckbedingungen neue Wirkstoffe gegen hochkontagiöse multi-resistente Tuberkulose-Erreger und gegen andere resistente Bakterien entwickelt werden. Zudem beschäftigen wir uns hier mit grundlagenwissenschaftlichen Fragen der Wirts-Pathogen-Interaktion, ebenfalls mit dem langfristigen Ziel, die Ergebnisse über host-directed therapy, neue Impfstoffe und Diagnostika klinisch anzuwenden. Hierzu haben sich fünf Forschungsgruppen mit verschiedenem wissenschaftlichen Hintergrund zur TRU-ID zusammengeschlossen, mit dem Ziel Synergien zu schaffen. Es bestehen weiterhin vielfältige Kooperationen mit Laboren innerhalb und außerhalb der Uniklinik Köln, beispielsweise mit der Arbeitsgruppe von Dr. Philipp Schommers. Die TRU-ID Unit wird von Priv.-Doz. Dr. Dr. Jan Rybniker geleitet.

Translational Research Unit – Infectious Diseases (TRU-ID)

Priv.-Doz. Dr. Dr. Jan Rybniker
Center for Molecular Medicine Cologne (CMMC)
Robert Koch Str. 21