Nachwuchsprogramme in der Onkologischen Forschung

Mildred Scheel School of Oncology (MSSO)

Else Kröner Forschungskolleg (EKF)

Die Mildred Scheel School of Oncology Aachen-Bonn-Cologne-Düsseldorf (MSSO ABCD) und das Else Kröner Forschungskolleg Cologne (EKF-Cologne) fördern als zwei Nachwuchsprogramme der Uniklinik Köln exzellente Medizinerinnen und Mediziner sowie Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler in der translationalen Krebsforschung.

Dabei unterstützt die Deutsche Krebshilfe (DKH) die MSSO ABCD mit zehn Millionen Euro und die Else Kröner-Fresenius-Stiftung das EKF-Cologne mit rund einer Million Euro.

Ziel der beiden Programme ist es, junge Forscherinnen und Forscher optimal in der Krebsforschung auszubilden und zu unterstützen, um in beschleunigter Weise Krebstherapien für Patienten weiterzuentwickeln.

Dr.--Garschagen-Laura
Dr. Laura Garschagen