Akute Leukämie- und MDS-Sprechstunde

Wir betreuen im Rahmen dieser Spezialsprechstunde Patienten, die an einer akuten Leukämie (AML oder ALL) oder einem myelodysplastischem Syndrom (MDS) erkrankt sind. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten sowie mit der stationären Versorgung innerhalb und außerhalb unseres Klinikums.

Das Leistungsspektrum der ambulanten Diagnostik und Behandlung umfasst:

• Hämatologische Spezialdiagnostik
  • Bluttransfusionen
  • Chemotherapien
  • Supportivbehandlungen
  • Nachsorge

In vielen Fällen ist eine besonders qualifizierte Diagnostik erforderlich, die wir in unserem Labor für molekulare Hämatologie und Onkologie anbieten. Nicht zuletzt auf dieser Grundlage erhalten unsere Patienten eine ausführliche, individuelle hämato-onkologische Beratung, die auch neueste wissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigt. Dies bieten wir Ihnen ebenfalls an, wenn Sie eine zweite Meinung zu Ihrer Erkrankung von uns wünschen.

Sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich unserer Klinik führen wir alle Standardbehandlungen akuter Leukämien und myelodysplastischer Syndrome durch. Dies schließt auch eine allogene Stammzelltransplantation ein. Eine diesbezügliche Beratung erfolgt zusammen mit dem Schwerpunkt Stammzelltransplantation unserer Klinik.

Darüber hinaus besteht bei uns die Möglichkeit, innerhalb von klinischen Prüfungen mit neuen Medikamenten bzw. Therapieverfahren behandelt zu werden. Falls Sie hieran Interesse haben, klären wir Sie gerne darüber auf.

Schließlich bieten wir unseren Patienten eine psychoonkologische Betreuung und Beratung durch Psychologen und Therapeuten der Klinischen Psychoonkologie an. Darüber hinaus arbeiten wir eng mit den entsprechenden Patientenverbänden (Deutsche Leukämie- und Lymphomhilfe e.V., MDS-Foundation) zusammen.

Prof. Dr.--Kreuzer-Karl-Anton
Prof. Dr. Karl-Anton Kreuzer

Terminvereinbarung: Ambulantes Terminmanagement
Montag bis Freitag: 07:00 - 17:00 Uhr