AG Klinische Antiinfektiva-Entwicklung und Epidemiologie seltener Infektionen

Ziel der Arbeitsgruppe ist die Entwicklung von Medikamenten gegen Infektionen. Dazu führen wir klinische Studien mit Antibiotika gegen Bakterien, Antimykotika gegen Pilze, Virustatika und Impfstoffen durch. Ein Forschungsschwerpunkt liegt auf sehr seltenen Erkrankungen. Die Arbeitsgruppe hat mehrere hundert Studien durchgeführt. Auf dieser breiten Erfahrung helfen wir vielen anderen Gruppen bei Fragen der Studienentwicklung.

Univ.-Prof. Dr.--Cornely-Oliver
Univ.-Prof. Dr. Oliver Cornely

FACP, FIDSA, FAAM, FECMM

Studienzentrum Infektiologie, Herderstr. 52-54, 50931 Köln

Sekretariat: Ursula Ristau-Schäfer
fax icon+49 221 478-1421445

Kurzbiografie

Prof. Cornely ist Facharzt für Innere Medizin, Hämatologe, internistischer Onkologe und Infektiologe. Er ist Universitätsprofessor, hat am CECAD die Professur für Translationale Forschung inne und ist wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Klinische Studien Köln (ZKS Köln). Zudem leitet er das Europäische Exzellenzzentrum für invasive Pilzerkrankungen (ECMM) an der Uniklinik Köln.

Prof. Cornely entwickelt Klinische Studien in Deutschland, Europa und in den USA. So wurde er im Juni 2019 zum Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Infektionen in der Hämatologie und Onkologie (AGIHO), einer Fachgruppe der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie e.V. (DGHO) gewählt. Er ist Standortsprecher für den Standort Bonn/Köln und Studienkoordinator des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF), National Coordinator für Deutschland der EU-geförderten IMI-COMBACTE Konsortien sowie Mitglied des ECRAID Coordinating Committees. Er leitet die Arbeitsgruppe Infektionen der European Hematological Association (EHA) und ist Mitglied im Vorstand der International Society for Human and Animal Mycology (ISHAM)).

Im Januar 2021 gründete er für die Europäische Kommission die derzeit 23 Länder sowie 29 Partnereinrichtungen umfassende Plattform VACCELERATE zur beschleunigten Impfstoff-Entwicklung gegen das Corona-Virus und zukünftige Pandemie-Erreger.

Prof. Cornely ist seit 2018 Berater der WHO im Bereich Global Antimicrobial Resistance Surveillance System (GLASS) Program for Global Resistance Development und seit 2019 Academic Advisor des National Fungal Diseases Surveillance Net (NFD-Net) in China.

Seit mehreren Jahren gehört er zu den „Highly Cited Researcher, Top 1% in Web of Science”.

Klinischer Schwerpunkt: Infektiologie

• Leitung des ECMM Diamond Excellence Centers (Exzellenzzentrum für invasive Pilzerkrankungen)
  • Beratung von Ärzten aus dem In- und Ausland (ECMM Expert Consult)
  • Invasive Mykosen
  • Chronische mukokutane und pulmonale Mykosen
  • Seltene Mykosen
  • Infektiologischer Konsildienst
  • Patienten mit anderen komplizierten Infektionen
  • Gutachter für infektiologische Fragestellungen
  • Neue diagnostische Verfahren und Therapien

Forschungsschwerpunkte

• Alterung und Alters-assoziierte Erkrankungen am CECAD
  • Klinische Studien am ZKS Köln und im DZIF
  • Antimykotika-Entwicklung (FungiResearch)
  • Antibiotika-Entwicklung und –Resistenzen in IMI-COMBACTE und ECRAID
  • Nationale und internationale Leitlinien (AGIHO, DGHO, ASM, ESCMID, ECMM, ISHAM)

Fachgesellschaften

• European Confederation of Medical Mycology (ECMM): Past-President, Educational Officer
  • European Hematology Association (EHA): Leiter AG Infektionen
  • Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO): Vorsitzender der AG Infektionen
  • Mycoses Study Group Education and Research Consortium, Board of Directors (MSG ERC)
  • International Society for Human and Animal Mycology (ISHAM): Treasurer

Close Detail View

Zentrales Forschungsthema der Arbeitsgruppe ist die klinische Entwicklung von Antiinfektiva. Ein Schwerpunkt liegt auf Produkten mit „qualified infectious diseases product“ (QIDP)-Status und auf der Planung beschleunigter Zulassungen für seltene Erkrankungen und sog. „ultra-orphan diseases“. Die Arbeitsgruppe entwickelt zudem Diagnoseverfahren für invasive Mykosen.

Die aktuellen infektiologischen Studien finden Sie im Studienregister.

FungiResearch Centers
Uniklinik RWTH Aachen, Universitätsklinikum Erlangen, Uniklinik Köln, Universitätsklinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Klinikum Neuperlach, Universitätsklinikum Würzburg

FungiResearch Clinical Trial Sites
Universitätsklinikum Essen, Universitätsklinikum Frankfurt, Universitätsklinikum Jena, Uniklinik Köln, Klinikum St. Georg Leipzig, Universitätsklinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Universitätsklinikum Würzburg

Aktuelle Industriekooperationen zu Klinischen Studien
Amplyx, Da Volterra, F2G, Gilead, Immunic, Medicines Company, MedPace, Merck/MSD, Pfizer, Scynexis, Vical

Fördermittel

Prof. Cornely und seine Arbeitsgruppen werden u.a. gefördert durch:

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Deutsches Zentrum für Infektionsforschung (DZIF)
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
IMI - Innovative Medicines Initiative (COMBACTE Net)
EU Framework Programme for Research and Innovation (Horizon2020)

Direktions- und Projektassistenz

Katharina Köbe
Ursula Ristau-Schäfer

Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Dr. phil. Janina Leckler

Ärztliche Mitarbeiter

Prof. Dr. Harald Seifert, MD
Priv.-Doz. Dr. Philipp Köhler, MD
Dr. Ullrich Bethe, M. Sc. (Harvard), M. Sc., MD
Dr. Sibylle Mellinghoff, MD
Dr. Rosanne Sprute, MD
Dr. Jannik Stemler, MD
Nico Bekaan, MD
Julia Nacov, MD

Wissenschaftliche Mitarbeiter

Prof. Dr. Jacques F. Meis, MD
Prof. Dr. Ertan Sal, MD
Prof. Dr. Heinz-Josef Schmitt
Dr. rer. medic. Kerstin Albus, M. Sc.
Dr. rer. medic. Sarah Grimm, geb. Heringer, Dipl.-Biol.
Dr. rer. nat. Sebastian Rahn, M. Sc.
Dr. nat. med. Danila Seidel, Dipl.-Biol.
Dr. rer. nat. Fiona Anne Stewart, M. Sc.
Dr. Jon Salmanton-García, M. Sc, PhD
Dr. Lea Tischmann, M. Sc., PhD.
Nijat Azimli, MD
Neval Basar