16.12.2021 Medientipp

Diskussion über Booster-Impfung

Prof. Lehmann beim WDR 5 Tagesgespräch

Prof. Dr. Clara Lehmann, Foto: Michael Wodak

Eine gute Orientierung ist in dieser Phase der Pandemie wichtig, aber nicht immer einfach. Zum richtigen Zeitpunkt für die Booster-Impfung und zur Testpflicht für dreifach Geimpfte kursieren verschiedene Aussagen. Prof. Dr. Clara Lehmann, Infektiologin an der Klinik I für Innere Medizin der Uniklinik Köln, war Gast beim WDR 5 Tagesgespräch zum Thema „Boostern – Alles frisch nach vier Wochen?“ und beantwortete die Fragen der Anrufer. „Das Virus und das Wissen darüber ändern sich ständig. Durch Omikron haben wir wieder eine neue Situation und müssen Handlungsmaßnahmen ableiten. Mit der zügigen Boosterimpfung ist es möglich, die Antikörper im Blut zu erhöhen und die Ausbreitung der Omikron-Variante in der Bevölkerung zu kontrollieren. Aus meiner Sicht können wir auf das Testen auch von Geboosterten im Angesicht der Omikron-Variante nicht vollständig verzichten. Wir sollten weiter behutsam sein und die Situation in einigen Wochen neu bewerten“, sagt Prof. Lehmann.

WDR 5 Tagesgespräch vom 15.12.2021