22.07.2022 Nachwuchs

Erfolgreicher Abschluss der CIO Summer Academy

Abiturienten und Oberstufenschüler präsentieren Arbeitsergebnisse

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der CIO Summer Academy 2022 mit CIO-Projektmanagerin Dr. Cornelia von Levetzow (Mitte) und zwei Betreuerinnen. Foto: Christian Wittke

Bereits zum achten Mal hat das Centrum für Integrierte Onkologie (CIO) an der Uniklinik Köln in diesem Sommer jungen und naturwissenschaftlich interessierten Abiturienten und Oberstufenschülern die Gelegenheit geboten, unter realistischen Laborbedingungen und unter Anleitung von Mentoren an ihrem eigenen Krebsforschungsprojekt zu arbeiten. Die CIO Summer Academy begann 2014 als Pilotprojekt und hat sich zu einem erfolgreichen jährlichen Angebot des Onkologischen Spitzenzentrums entwickelt. Für die Schülerinnen und Schüler standen in diesem Jahr Plätze in der Pathologie, der Kinderklinik, der Klinik I für Innere Medizin, der Chirurgie und der Biochemie zur Verfügung.

Die insgesamt acht Teilnehmenden beschäftigen sich in den ersten vier Wochen ihrer Sommerferien im CIO mit wissenschaftlichen Themen der Onkologie – von der Geschichte der Krebsmedizin, den Grundlagen der Krebs-Biologie bis zur Entwicklung von medizinischen Wirkstoffen. Den Forschungsalltag lernen die Schüler im Labor kennen. Vorlesungen auf Englisch sichern dreimal in der Woche die Theorie. Als besonderen Programmpunkt hat Prof. Dr. Norma Jung, Oberärztin an der Klinik I für Innere Medizin, in diesem Jahr das Thema „Frauen in der Wissenschaft“ vorgestellt.

Projektmanagerin Dr. Cornelia von Levetzow hat das Programm konzipiert und betreut seither die Labore und die jungen Forscher: „Wir haben jedes Jahr hauptsächlich extrem qualifizierte Schülerinnen, die bei der Summer Academy mitmachen. Im Wissenschaftsbetrieb ist es aber nach wie vor schwierig, sich als Frau einen Weg zwischen Karriere und Familie erfolgreich zu bahnen. Deshalb war es uns wichtig, die Schülerinnen bereits früh zu bestärken und ihnen Anregungen und Vorbilder diesbezüglich zu geben.“

Der Ärztliche Leiter des CIO Köln, Univ.-Prof. Dr. Jürgen Wolf, freut sich besonders, dass einige Teilnehmende der vergangenen Jahre mit Hilfe der Summer Academy die Medizin oder die Naturwissenschaften für sich entdeckt haben: „Das ist genau, was wir mit dem Programm erreichen möchten: bei jungen Talenten Begeisterung für das faszinierende Thema Onkologie zu wecken und sie für den Beruf als Mediziner oder Wissenschaftler zu interessieren.“

Die Summer Academy endet heute mit einer Abschlussveranstaltung, bei der die Teilnehmenden – wie „richtige“ Wissenschaftler – ihre Arbeitsergebnisse vor ihrer Familie und Forschern der Klinik präsentieren.

Informationen zur Summer Academy auf der Webseite des CIO Köln inkl. Anmeldemöglichkeiten für 2023.