02.02.2018 Veranstaltungshinweis

Großer Patiententag zum Weltkrebstag

Gemeinsam gegen den Krebs

Informationstag für Patienten und Angehörige, Foto: Fotolia

Was ist dran an den neuen Therapieverfahren, über die so häufig berichtet wird? Für wen kommen sie in Frage? Unter dem Motto „Wissen macht stark – gemeinsam gegen den Krebs“ haben die Experten des Centrums für Integrierte Onkologie (CIO) an der Uniklinik Köln ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Patienten und Angehörige sind eingeladen, sich einen Tag vor dem Weltkrebstag (04.02.2018) über bewährte und innovative Therapieverfahren zu allen häufigen Krebserkrankungen zu informieren.

Neben den über 60 Fachvorträgen gibt es ein umfassendes Begleitprogramm aus den Bereichen Komplementärmedizin, Palliativmedizin, Psychoonkologie und Bewegungsmedizin.

Gemeinsam gegen den Krebs“

Großer Patiententag zum Weltkrebstag

Samstag, 3. Februar 2018

10.00 bis ca. 15.30 Uhr

Uniklinik Köln, Hauptprogramm im Hörsaal 1, Zugang über Haupteingang des Bettenhauses, Kerpener Str. 62, 50937 Köln

Außerdem gibt es Führungen und Demonstrationen für Patienten. Am Beispiel eines begehbaren Darms wird über das Thema Krebsvorsorge informiert. Außerdem präsentieren zahlreiche Krebs-Selbsthilfegruppen vor Ort ihr Angebot.

„Die Herausforderung in der modernen Krebsmedizin besteht heute darin, aus der Vielzahl neuer Optionen, die sich zum Beispiel durch Gen-Diagnostik und neue therapeutische Ansätze ergeben, die passende für den einzelnen Patienten herauszufiltern. Auf unserem großen Patiententag wollen wir die Patienten über die neuen und die bewährten Optionen zu ihrer Erkrankung aufklären, so dass sie sich gut informiert an diesem für sie wichtigen Entscheidungsprozess beteiligen können“, sagt Prof. Dr. Jürgen Wolf, Ärztlicher Leiter des CIO an der Uniklinik Köln.

Die Veranstaltung richtet sich an Krebserkrankte, Angehörige und interessierte Ärzte. Die Therapeuten und Ärzte der Uniklinik Köln stehen auf dem großen Patiententag auch für persönliche Fragen zur Verfügung.

Mehr Informationen unter
www.cio-koeln-bonn.de/patiententag-koeln