29.01.2018 Veranstaltungshinweis

Gut vernetzt im Kampf gegen Infektionen

Kliniken und Praxen gründen infektionsmedizinisches Netzwerk

Foto: Uniklinik Köln

Ob grippaler Infekt oder Blasenentzündung – das Thema Infektionen betrifft jeden einmal. Vielen ist dabei nicht bewusst, dass Infektionen weltweit zu den häufigsten Erkrankungen zählen. Antibiotikaresistenzen und neu aufflammende Epidemien wie Ebola oder Zika rücken die Infektiologie aber zunehmend in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit.

Doch noch immer gibt es in Deutschland nicht genügend Fachleute auf diesem Gebiet, der Bedarf an Expertenwissen zur Patientenbehandlung wird dagegen immer größer. Vor diesem Hintergrund erscheint es umso wichtiger, dass vorhandene Ressourcen wie hochqualifiziertes Personal und Ausstattung optimal ausgenutzt werden und durch Kooperation synergetische Effekte entstehen können.

Eröffnungsveranstaltung Kölner Netzwerk Infektiologie

Mittwoch, 31. Januar 2018

17:00 Uhr

Hörsaal des Max-Planck-Instituts für Biologie des Alterns, Joseph-Stelzmann-Str. 9B, 50931 Köln

Im Großraum Köln existiert seit vielen Jahren eine gute und vertrauensvolle Kooperation zwischen verschiedenen Partnern im Bereich der Infektionsmedizin. Auf dieser Basis wurde nun das Kölner Netzwerk Infektiologie gegründet. Hierbei handelt es sich um einen Zusammenschluss zwischen der Uniklinik Köln, dem städtischen Krankenhaus Köln-Holweide, dem Krankenhaus der Augustinerinnen, dem Krankenhaus Porz, dem Klinikum Leverkusen, niedergelassenen Ärzten sowie dem Gesundheitsamt der Stadt Köln.

Patienten mit Infektionskrankheiten sollen durch gemeinsame Beratung und den fachlichen Austausch unter Ärzten optimal versorgt werden.

Gleichzeitig profitieren Patienten von der Teilnahme an Studien des Netzwerks und damit dem Zugang zu innovativen Therapieansätzen. Nicht zuletzt bietet das Netzwerk regelmäßig Fortbildungen für ärztliches Personal an und verbessert auch dadurch die Patientenversorgung.

Im Rahmen dieser Eröffnungsveranstaltung wird die Arbeit des Kölner Netzwerks Infektiologie vorgestellt.

Weitere Informationen:

www.infektiologie-netzwerk-koeln.de