25.05.2020 Medientipp Coronavirus

»Lockerungen sind falsches Signal«

WDR berichtet über mögliche Aufhebungen der Corona-bedingten Beschränkungen

Univ.-Prof. Dr. Michael Hallek, Foto: Michael Wodak

In Thüringen wird diskutiert, die Maskenpflicht und die Vorgaben zum Mindestabstand ab dem 6. Juni aufzuheben. Auch die anderen Bundesländer müssen in Kürze entscheiden, wie es mit der Corona-Schutzverordnung weitergeht.

Univ.-Prof. Michael Hallek, Direktor der Klinik I für Innere Medizin an der Uniklinik Köln, ist zu Gast in der Aktuellen Stunde und rät dringend dazu, die aktuellen Regelungen zur Maskenpflicht und Abstand halten beizubehalten, damit „wir die Kontrolle über das Virus behalten und nicht das Virus die Kontrolle über das öffentliche Leben gewinnt.“

In einem weiteren Radiointerview auf WDR2 bekräftigt Prof. Hallek seine kritische Position zu den diskutierten Lockerungsmaßnahmen: „Im jetzigen Stadium der Pandemie halte ich das für eine sehr schlechte Idee.“

Zum Beitrag in der Aktuellen Stunde auf wdr.de

Zum Beitrag auf WDR2