04.04.2023 Terminhinweis

14. Jahreskongress der TMF - Präsenzveranstaltung

Univ.-Prof. Dr. Rita Schmutzler, Foto: Christian Wittke

Omics-Technologien wird in der Medizin ein enormes Potenzial zugeschrieben: „Schon heute unterstützt die Kombination aus genetischen oder genomischen und klinischen Patientendaten die Diagnose und Behandlung verschiedener Krankheiten, insbesondere in der Onkologie und in den sogenannten Seltenen Erkrankungen“, sagt Prof. Dr. Michael Krawzcak, Vorstandsvorsitzender der TMF - Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e.V.

Der 14. Jahreskongress der TMF findet in diesem Jahr am 18. und 19. April in Präsenz auf dem Campus der Kölner Universitätsmedizin statt. Kongresspräsidentin ist Univ.-Prof. Dr. Rita Schmutzler, Direktorin des Zentrums Familiärer Brust- und Eierstockkrebs der Uniklinik Köln und Mitglied des Vorstands im TMF: „Der Kongress beschäftigt sich in diesem Jahr mit den Chancen und Herausforderungen der genomischen Medizin. Wir werden diskutieren, welche Infrastrukturen nötig sind, damit genomische Medizin langfristig erfolgreich sein kann. Die Kölner Universitätsmedizin hat bei diesem Thema eine ausgewiesene Expertise und ich freue mich, den Kongress in diesem Jahr hier auszurichten, und auf interessante und spannende Beiträge.“

Der TMF-Jahreskongress ist ein bundesweites Forum für den Austausch über aktuelle Querschnittsthemen der medizinischen Verbundforschung. Die Veranstaltung richtet sich an Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Forschung sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Patienten- und Fachverbänden, Forschungsförderorganisationen, Behörden und Industrie.

14. TMF-Jahreskongress mit dem Thema „Medizin der Zukunft – wohin führen Omics, Digitalisierung und gesellschaftlicher Wandel?“

Datum: Dienstag, 18. April 2023 bis Mittwoch, 19. April 2023
Ort: Uniklinik Köln, Centrum für Integrierte Onkologie (CIO), Kerpener Straße 62, 50937 Köln, Gebäude 70 (Lageplan und Anfahrt)

Anmeldung unter www.tmf-ev.de/Jahreskongress

Teilnahmegebühr: 140,- Euro für externe Gäste