13.08.2020 Medientipp Coronavirus

»Plädiere für verstärkte Maskenpflicht«

Prof. Fätkenheuer im Kölner Stadt-Anzeiger

Prof. Dr. Gerd Fätkenheuer, Foto: Klaus Schmidt

Univ.-Prof. Dr. Gerd Fätkenheuer, Leiter der Infektiologie an der Klinik I für Innere Medizin der Uniklinik Köln, spricht als Mitglied des Corona-Expertenrats des Kölner Stadt-Anzeigers in einem neuen Interview über die stark gestiegene Zahl der Corona-Neuinfektionen, die Impfstoffentwicklung und die Maßnahmen zum Schulstart. In NRW wird immer deutlicher: Ein erheblicher Teil der Ansteckungen ist auf Urlauber zurückzuführen. Seiner Meinung nach ist die Situation so bedrohlich wie seit dem Frühjahr nicht mehr, weshalb er eine deutliche Ausweitung der Maskenpflicht fordert. „Auf beliebten Plätzen, auch in Köln, herrscht ein viel zu dichtes Gedränge. Hier brauchen wir Masken, um Infektionen zu verhindern und um das Bewusstsein für die wirklich bedrohliche Situation wieder mehr zu schärfen“, sagt Prof. Fätkenheuer.

Zum kostenpflichtigen Interview im Kölner Stadt-Anzeiger

Zur Coronavirus-Informationsseite