07.04.2020 Medientipp Coronavirus

Pooltestungen an der Uniklinik Köln

Prof. Klein und Prof. Hallek im WDR Fernsehen

Prof. Dr. Florian Klein und Prof. Dr. Michael Hallek (v.l.), Foto: Michael Wodak

Univ.-Prof. Dr. Florian Klein, Direktor des Instituts für Virologie an der Uniklinik Köln, hat ein Pilotprojekt zur Früherkennung von COVID-19-Infektionen bei Patienten und medizinischem Personal an der Uniklinik Köln initiiert, über das nun die Aktuelle Stunde im WDR Fernsehen berichtet hat. Um die  Testkapazitäten zu steigern, kommen dabei Pooltestungen zum Einsatz: Das Material von zehn Abstrichen wird gemeinsam getestet – ist das Ergebnis positiv werden die Proben einzeln nachgetestet. Das spart Material und Zeit.

Univ.-Prof. Dr. Michael Hallek, Direktor der Klinik I für Innere Medizin an der Uniklinik Köln, hält dieses Radarsystem zur Früherkennung von COVID-19 möglicherweise auch für Schulen oder Unternehmen für sinnvoll.

Zum Beitrag auf wdr.de

Zur Coronavirus-Informationsseite