25.05.2023 Fachgesellschaft

Prof. Cornely wieder AGIHO-Vorsitzender

Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie

Prof. Dr. Oliver Cornely, Foto: Michael Wodak

Univ.-Prof. Dr. Oliver A. Cornely vom CECAD Exzellenzcluster für Alternsforschung an der Medizinischen Fakultät und der Klinik I für Innere Medizin der Uniklinik Köln ist als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Infektionen in der Hämatologie und Onkologie (AGIHO) wiedergewählt worden. Als Fachgruppe der Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V. (DGHO) erstellt die AGIHO evidenzbasierte Leitlinien zu Prophylaxe, Diagnostik und Therapie von Infektionen.

Die DGHO verzeichnet über 4.000 Mitglieder aus dem Bereich Medizin und Wissenschaft. Hauptthemen sind die Erforschung, die Diagnose und die Behandlung von Blutkrankheiten und bösartigen soliden Tumoren. Prof. Cornely wurde bereits 2019 zum Vorsitzenden berufen und jetzt für die kommenden zwei Jahre wiedergewählt. Seine Stellvertreterin wird Prof. Dr. Christina Rieger aus Germering.