19.04.2021 Medientipp

Zermürbender Kampf gegen COVID-19

Umut Kaysereli in der Aktuellen Stunde

Kampf gegen COVID-19, Quelle: WDR

Die Anspannung lässt nicht nach: Auf der Intensivstation 4b der Uniklinik Köln kämpft Intensivpfleger Umut Kaysereli zusammen mit dem übrigen Team um das Leben schwerstkranker COVID-19-Patienten und geht dabei seit mehr als einem Jahr regelmäßig über die Grenzen seiner eigenen Kraft. Ute Kohr, Pflegekollegin von einer anderen Station, will die Kollegen am Limit unterstützen. Die Aktuelle Stunde des WDR begleitet die Pflegekräfte bei ihrer Arbeit, zeigt die aufwändige Betreuung der Intensivpatienten und die psychischen Belastungen im zermürbenden Kampf gegen COVID-19. Univ.-Prof. Dr. Michael Hallek, Direktor der Klinik I für Innere Medizin an der Uniklinik Köln, weiß um die Nöte des ärztlichen und pflegerischen Teams und muss gleichzeitig den Intensivbetrieb irgendwie aufrecht erhalten. Gerne hätte er den Patienten und seinem Team diese dritte Welle erspart – sieht an ihren Augen, wie die Kraft ausgeht.

Beitrag in der WDR Aktuellen Stunde