Akute Leukämien - AMG 103 20180257

PrüfplancodeISRCTNEudraCTClinicaltrials.govDRKS
201802572019-004780-52NCT04521231

Eine offene Phase-1b-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Pharmakokinetik der Verabreichung von subkutanem Blinatumomab zur Behandlung von Erwachsenen mit rezidivierter oder refraktärer B- ALL (R/R B-ALL)

Status: Aktiv

Studienziel / Fragestellung

Primäres Prüfziel

  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von subkutan (SC) verabreichtem Blinatumomab zur Behandlung von rezidivierter oder refraktärer B-ALL(R/R B-ALL)
  • Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von SC verabreichtem Blinatumomab

Sekundäre Prüfziele

  • Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) nach SC-Verabreichung von Blinatumomab
  • Bewertung der Immunogenität von Blinatumomab nach SC-Verabreichung von Blinatumomab
  • Bewertung der Wirksamkeit von SC verabreichtem Blinatumomab bei der Behandlung von R/R B-ALL

Diagnose

  • Akute Leukämien: Akute lymphatische Leukämien (ALL)

R/R B-ALL

Patientenmerkmale

Alter

18 - 99

Einschlusskriterien

Patienten mit B-ALL, auf die eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

  • Entweder refraktär gegenüber der primären Induktionstherapie oder refraktär gegenüber der ersten, zweiten, dritten oder mehr als dritten Salvage-Therapie ODER
  • Unbehandeltes erstes, zweites, drittes oder größeres Rezidiv oder refraktäres Rezidiv: Ein erster Rückfall ist definiert als das Erreichen einer ersten CR (CR1) während der Anfangstherapie und ein Rückfall während oder nach der Fortsetzung der Therapie; eine primär refraktäre Erkrankung ist definiert als das Fehlen einer CR nach der Standard-Induktionstherapie. Zweites Rezidiv oder späteres Rezidiv ist definiert als Rückfall nach Erreichen einer zweiten CR (CR2) bei der ersten oder späteren Rettungstherapie; refraktär gegenüber Rettungstherapie ist definiert als kein Erreichen einer CR nach Rettungstherapie.
  • [...]

Ausschlusskriterien

  • Aktive ALL im ZNS. Vorhandensein von > 5 weißen Blutkörperchen (WBC) pro Kubikmillimeter in der Zerebrospinalflüssigkeit (Liquor) mit vorhandenen Lymphoblasten (bestätigt durch Liquoranalyse) und/oder klinische Anzeichen einer ZNS-Leukämie. Wenn eine Liquor-Leukämie vorliegt, müssen die Probanden eine intrathekale Therapie erhalten und vor der Aufnahme in die Studie einen negativen Liquor nachweisen.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch relevanten ZNS-Pathologie wie Epilepsie, Krampfanfälle in der Kindheit oder bei Erwachsenen, Parese, Aphasie, Schlaganfall, schwere Hirnverletzungen, Demenz, Parkinson-Krankheit, Kleinhirnkrankheit, organisches Hirnsyndrom oder Psychose.
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Studiendesign

Phase I, Multizentrisch, Prospektiv, Einarmig, Open Label, Kohorte

Dokumente (passwortgeschützt)

Prüfzentren

Köln

Klinik I für Innere Medizin

Studienbüro

Status

Aktiv

Prüfer (Hauptprüfer im Zentrum)

Prof. Dr. med. Boris Böll

Stellvertretender Prüfer

  • Prof. Dr. med. Karl-Anton Kreuzer

Studienkontakt im Prüfzentrum