Allogene Stammzelltransplantation - EQUATOR (EQ-100-02)
Prüfplancode | ISRCTN | EudraCT | Clinicaltrials.gov | DRKS |
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2021-004529-57 | NCT05263999 |
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische Phase-3-Studie mit Itolizumab in Kombination mit Kortikosteroiden zur Erstbehandlung der akuten Graft-versus-Host-Krankheit
Status: Aktiv
Studienziel / Fragestellung
Primäres Prüfziel
- Bewertung der Wirksamkeit von Itolizumab im Vergleich zu Placebo als Ersttherapie bei aGVHD in Kombination mit Kortikosteroiden im Hinblick auf ein frühes Ansprechen der Krankheit.
Sekundäre Prüfziele
- Beurteilung der Dauerhaftigkeit des Ansprechens auf ItoIizumab im Vergleich zu Placebo als Ersttherapie bei aGVHD in Kombination mit Kortikosteroiden.
- Bewertung des Einsatzes von systemischen Kortikosteroiden bei Patienten, die mit ItoIizumab im Vergleich zu Placebo behandelt wurden.
- Bewertung der Auswirkungen von ItoIizumab im Vergleich zu Placebo auf andere klinisch relevante Wirksamkeitsmaße, einschließlich Überlebensergebnisse und Häufigkeit von cGVHD.
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit
Diagnose
- Graft-versus-Host-Reaktion
Patientenmerkmale
Alter
18 - 99
Einschlusskriterien
- Ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und alle für die Studie erforderlichen Protokollverfahren und Beurteilungen einzuhalten.
- Hatte eine erste allogene HSZT für eine beliebige Indikation, unabhängig von der Transplantatquelle, der Spenderquelle, der Intensität des Konditionierungsregimes oder der Prophylaxe.
- Nachweis eines myeloischen Engraftings Klinische Diagnose einer aGVHD Grad III-IV oder Grad II mit LGI-Beteiligung gemäß den Einstufungskriterien des Mount Sinai Acute GVHD International Consortium (MAGIC).
- Beginn einer systemischen Kortikosteroid-Behandlung wegen aGVHD ≤72 Stunden vor Beginn der Dosierung des Studienmedikaments UND Erhalt von 2 mg/kg/Tag Methylprednisolon oder Äquivalent an Tag 1.
- [...]
Ausschlusskriterien
- Nachweis eines morphologisch rezidivierten, progredienten, persistierenden oder unbehandelten Malignoms, mit Ausnahme von Nonmelanom-Hautkrebs und duktalem In-situ-Karzinom der Brust.
- Eine ungeplante Spender-Lymphozyten-Infusion für ein persistierendes oder rezidivierendes Malignom nach HSZT.
- Nachweis einer persistierenden molekularen Erkrankung, die eine Behandlung erfordert, die vor der HSZT nicht angegeben wurde.
- Anzeichen einer cGVHD oder eines Overlap-Syndroms
Verwendung von anderen Immunsuppressiva als Kortikosteroiden zur Behandlung der aGVHD. - Verwendung von systemischen Kortikosteroiden von >0,5 mg/kg/Tag Methylprednisolon oder Äquivalent für eine andere Indikation als aGVHD innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der aGVHD.
- [...]
Studiendesign
Phase III, Multizentrisch, Prospektiv, Zweiarmig, Doppelblind
Dokumente (passwortgeschützt)
Prüfzentren
Köln
Klinik I für Innere Medizin
Studienbüro
- Tel.+49 (0)221 478 98888
- studien-innere1@uk-koeln.de
Klinisches Studienzentrum der Klinik I für Innere Medizin Köln
Status
Aktiv
Prüfer (Hauptprüfer im Zentrum)
PD Dr. Dr. med. Udo Holtick
Stellvertretender Prüfer
- Marta Rebeca Cruz Aguilar
- Prof. Dr. med. Dr. h. c. Christoph Scheid
- Daniel Schütte
Studienkontakt im Prüfzentrum
- PD Dr. Dr. med. Udo Holtick
- Tel. +49 (0)221 478 4407
- Fax +49 (0)221 478 89280
- udo.holtick@uk-koeln.de
- Josette Mc Kenzie
- Tel. 76636
- Fax 86139
- josette.mc-kenzie@uk-koeln.de