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PrüfplancodeISRCTNEudraCTClinicaltrials.govDRKS
DRKS00021024

Ein Register zur prospektiven Erhebung der Inzidenz kardiovaskulärer Ereignisse und Identifizierung klinischer Risikofaktoren unter neuen onkologischen Therapien

Status: Aktiv

Studienziel / Fragestellung

Primäres Prüfziel

Für Patienten unter/nach Therapie mit Ibrutinib:

Primäre Endpunkte:

  • Auftreten und Quantifizierung von folgenden Herzrhythmusstörungen im EKG/LZ-EKG:
  • Vorhofflimmern, Vorhofflattern, atriale Tachykardien, ventrikuläre Tachykardien
  • Auftreten von linksventrikulären Funktionsstörungen (Ejektionsfraktion, diastolische Dysfunktion, globaler longitudinaler Strain) in der Echokardiographie
  • Arterielle Hypertonie (definiert als neu aufgetretener Hypertonus oder Verschlechterung eines vorbestehenden Hypertonus um 10mmHg in zwei unabhängigen Messungen)

Für Patienten unter/nach Therapie mit einem Checkpoint-Inhibitor:

Primäre Endpunkte:

  • Auftreten einer (Peri-)Myokarditis diagnostiziert nach aktuellen Leitlinien der europäischen Gesellschaft für Kardiologie
  • Auftreten einer relevanten Troponindynamik
  • Auftreten von Herzrhythmusstörungen (AV-Blockierungen, Vorhofflimmern/-flattern, ventrikulären Tachykardien) im 12-Kanal-EKG
  • Auftreten von linksventrikulären Funktionsstörungen (Ejektionsfraktion, diastolische Dysfunktion, globaler longitudinaler Strain) in der Echokardiographie

Für Patienten unter/nach Therapiekombination mit BRAF/MEK-Inhibitoren:

  • Auftreten von linksventrikulären Funktionsstörungen (Ejektionsfraktion, diastolische Dysfunktion, globaler longitudinaler Strain) in der Echokardiographie
  • Arterielle Hypertonie (definiert als neu aufgetretener Hypertonus oder Verschlechterung eines vorbestehenden Hypertonus um 10 mmHg in zwei unabhängigen Messungen)

Sekundäre Prüfziele

Für Patienten unter/nach Therapie mit Ibrutinib:

Sekundäre Endpunkte:

  • Auftreten einer relevanten Troponindynamik
  • Auftreten von relevanten Veränderungen im Blutbild
  • Auftreten relevanter Veränderungen des NT-pro BNP

 

Für Patienten unter/nach Therapie mit einem Checkpoint-Inhibitor:

Sekundäre Endpunkte:

  • Auftreten von relevanten Veränderungen im Blutbild

Diagnose

  • Chronische lymphatische Leukämie (CLL)

Patienten, bei welchen nach aktuellen Leitlinien die Indikation zur Therapie mit dem Bruton- Tyrosinkinasehemmer Ibrutinib, einem Immuncheckpointinhibitoren oder der Therapiekombination aus BRAF- und MEK-Inhibitoren besteht

Patientenmerkmale

Alter

18 - 99

Einschlusskriterien

  • Patienten vor Therapieeinleitung mit einem Checkpoint-Inhibitor zur Behandlung einer malignen Erkrankung
  • Patienten vor Therapieeinleitung bzw. unter Therapie mit einem BTK-Inhibitor zur Therapie einer malignen Erkrankung
  • Patienten vor Therapieeinleitung mit der Therapiekombination aus BRAF- und MEK- Inhibitoren zur Behandlung einer malignen Erkrankung
  • Alter >18 Jahre
  • Aufklärungsfähigkeit: Der Patient muss fähig sein, die Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterschreiben. Er muss der deutschen Sprache ausreichend mächtig sein.

Ausschlusskriterien

  • Fehlende Einverständniserklärung
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patient in Abhängigkeit oder Beziehung zum Sponsor oder Studienleiter
  • Lebenserwartung <12 Monate aufgrund einer Erkrankung
  • Bevollmächtige Patienten

Studiendesign

Monozentrisch, Prospektiv, Open Label, Kohorte

Dokumente (passwortgeschützt)

Zuständigkeiten Gesamtstudie

Leiter der klinischen Prüfung

Professor Dr. Roman Pfister

Prüfzentren

Köln

Klinik I für Innere Medizin

Studienbüro

Status

Aktiv

Prüfer (Hauptprüfer im Zentrum)

Prof. Dr. med. Barbara Eichhorst

Studienkontakt im Prüfzentrum