Non-Hodgkin Lymphome - ZUMA-22 (KT-US-473-0133)

PrüfplancodeISRCTNEudraCTClinicaltrials.govDRKS
0162782021-003260-28NCT05371093

Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Axicabtagene Ciloleucel gegenüber der Standardtherapie bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem follikulärem Lymphom

Status: Aktiv

Studienziel / Fragestellung

Primäres Prüfziel

  • Es sollte festgestellt werden, ob Axicabtagene Ciloleucel der Standardtherapie (SOC) überlegen ist, gemessen am progressionsfreien Überleben (PFS) durch eine verblindete unabhängige radiologischen Prüfungskommission (im Folgenden als zentrale Bewertung bezeichnet) bei Patienten mit r/r FL
  • [...]

Sekundäre Prüfziele

  • Zur weiteren Charakterisierung des Wirksamkeits- und Sicherheitsprofils sowie der von den Patienten berichteten Ergebnisse im Zusammenhang mit Axicabtagene Ciloleucel im Vergleich zu SOC
  • [...]

Diagnose

  • CAR-T-Zell-Therapie
  • Non-Hodgkin Lymphome: Follikuläre Lymphome

Follikuläre Lymphome 

Patientenmerkmale

Alter

18 - 99

Einschlusskriterien

  • Histologisch bestätigtes follikuläres Lymphom (FL) (Grad 1, 2 oder 3a)
  • Rezidivierte/refraktäre (R/r) Erkrankung nach Erstlinien-Chemoimmuntherapie und Hochrisikokrankheit mit Rezidiv oder Progression innerhalb von 24 Monaten nach der ersten Chemoimmuntherapie (d.h. POD24), oder r/r Erkrankung nach ≥ 2 vorherigen systemischen Therapielinien
  • Klinische Indikation für die Behandlung.
  • Mindestens 1 messbare Läsion nach der Lugano-Klassifikation {Cheson 2014}
  • Angemessene Nieren-, Leber-, Lungen- und Herzfunktion
  • [...]

Ausschlusskriterien

  • Umgewandeltes FL
  • FL Grad 3b
  • Vorherige CD19-gerichtete Therapie
  • Vorherige CAR-Therapie oder andere gentechnisch veränderte T-Zellen-Therapie
  • Unkontrollierte Pilz-, bakterielle, virale oder andere Infektionen
  • Aktive Infektion mit dem Humanen Immundefizienz-Virus, Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Störung des zentralen Nervensystems (ZNS).
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
  • Bekannte Vorgeschichte oder ZNS-Lymphom-Beteiligung
  • Lymphom-Beteiligung am Herzen
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung
  • Neuropathie größer als Grad 1
  • [...]

Studiendesign

Phase III, Multizentrisch, Prospektiv, Zweiarmig, Open Label

Dokumente (passwortgeschützt)

Prüfzentren

Köln

Klinik I für Innere Medizin

Studienbüro

Status

Aktiv

Prüfer (Hauptprüfer im Zentrum)

Prof. Dr. Kai Hübel

Stellvertretender Prüfer

  • Prof. Dr. med. Peter Borchmann
  • Dr. med. Nadine Kutsch

Studienkontakt im Prüfzentrum