31.08.2015 Patiententag

9. Patientenseminar Morbus Parkinson an der Uniklinik Köln

Joachim Luger, Schauspieler, Rechte: WDR / Steven Mahner

In Deutschland gehen Experten derzeit von 300.000 - 400.000 erkrankten Menschen mit Morbus Parkinson aus. Von den über 80-Jährigen erkranken etwa 1,5 bis 2 Prozent an einem Parkinson-Syndrom. Die Kernsymptome sind Zittern, Verlangsamung der Bewegung und Steifheit. Obwohl die Krankheit weit verbreitet ist, ist die Unwissenheit nach wie vor groß, ebenso wie die Unsicherheit von Patienten und Angehörigen.

„Nach vielen Fachvorträgen in den letzten Jahren, setzen wir dieses Jahr den Schwerpunkt auf den Austausch mit unseren Patienten. Viele, die in unserer Spezialambulanz für Bewegungsstörungen vorstellig werden, haben Fragen, die auch andere Patienten interessieren. Diese haben wir in den letzten Wochen gesammelt und werden sie durch unser Parkinson-Experten-Team beantworten“, so Prof. Dr. Lars Timmermann, Klinik und Poliklinik für Neurologie der Uniklinik Köln.

9. Patientenseminar Morbus Parkinson
Termin:  Freitag, 04.09.2015
Uhrzeit: 16:00 bis 19:00 Uhr
Ort:        Hörsaal 1 der Anatomie (Gebäude 35), Joseph-Stelzmann-Straße 9, 50931 Köln
Eintritt:   frei und offen für alle

Anmeldung bitte über die Hotline der Deutschen Parkinson Vereinigung unter: 01805-191900

Aber auch Teilnehmer des Symposiums sollen Fragen an die Experten richten können. „Wir haben dieses Jahr drei Schwerpunkte gesetzt, Medikation bei Parkinson, Verhaltensstörungen und Stimmungsschwankungen sowie Pumpentherapie und Tiefe Hirnstimulation“, erklärt Prof. Timmermann.

Welche Medikation ist richtig? Welche Nebenwirkungen können unter der Medikation auftreten? Wann helfen auch invasive Therapien wie eine Pumpen-Therapie oder gar eine Operation mit der Tiefen Hirnstimulation? Diese Fragen sollen auf dem Patientenseminar beantwortet werden.

Joachim Luger, bekannt als Hans Beimer aus der „Lindenstraße“,übernimmt an diesem Tag gemeinsam mit Prof. Dr. Lars Timmermann die Moderation der Veranstaltung.

Kooperationspartner ist auch dieses Jahr wieder die Deutsche Parkinson Vereinigung als größte Patienten-Selbsthilfe-Organisation für Parkinson Patienten.

Außerdem wird es eine AKTIVE PAUSE geben, in der die Patienten die Logopäden, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten der Unireha kennenlernen können. Sie stellen Therapien zur Verbesserung ihrer Lebensqualität und der Bewältigung des Alltages vor.

Für Rückfragen:
Christoph Wanko