27.04.2015 Aktion

„Den Schlaganfall verhindern“

Mediziner der Uniklinik Köln informieren auf dem Neumarkt

Der Schlaganfall (englisch: Stroke) ist nach Krebs- und Herzerkrankungen die dritthäufigste Todesursache in Deutschland. Jährlich erleiden hierzulande rund 270.000 Menschen einen Schlaganfall. Dabei könnten sich 50 bis 70 Prozent aller Schlaganfall-Erkrankungen durch gezielte Vorsorgemaßnahmen verhindern lassen. Das ist Ziel der Aktion „Herzenssache Schlaganfall“ an der die Neurologen der Uniklinik Köln teilnehmen.

„Gesundheitsrisiken kennen, Symptome deuten. Und dann: schnell reagieren – Aufklärung kann Leben retten. Der Schlaganfall kann verhindert werden“, so Priv.-Doz. Dr. Carsten Eggers, Oberarzt der Schlaganfall-Station (Stroke Unit) an der Klinik für Neurologie. „Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben hier die Möglichkeit, im direkten Gespräch mit den Ärzten offene Fragen zu klären und ihr persönliches Schlaganfall-Risiko testen zu lassen“, so Priv.-Doz. Eggers.

Schlaganfall-Bus mit Neurologen der Uniklinik Köln

Termin:                       Donnerstag, 30. April 2015

Uhrzeit:                       10:00 - 14:00 Uhr

Ort:                              Kölner Neumarkt

„Unser Engagement als Klinik geht weit über die eigentliche Versorgung von Patienten hinaus“, so Priv.-Doz. Eggers. „Durch unsere Beratung der Menschen vor Ort möchten wir dazu beitragen, Schlaganfälle zu verhindern.“ Die in Kooperation mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe (SDSH) sowie der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) umgesetzte bundesweite Aufklärungskampagne „Herzenssache Schlaganfall“ hat zum Ziel, den Informationsstand über Ursachen, Risikofaktoren und Vorsorgeoptionen in der Bevölkerung zu verbessern und die Anzahl der Schlaganfälle zu reduzieren.

Hintergrund:

Die Schlaganfallversorgung an der Klinik für Neurologie der Uniklinik Köln ist eingebettet in ein Team aus Neuroradiologen, Neurochirurgen und Gefäßchirurgen. Es stehen alle diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten in der Akutbehandlung des Schlaganfalls in dem interdisziplinären Team sieben Tage die Woche, 24 Stunden täglich zur Verfügung. Jährlich werden hier über 1.400 Patienten mit Schlaganfall oder vorübergehenden Durchblutungsstörungen behandelt.

Auf der Stroke Unit sowie der Intensivstation werden Patienten mit Schlaganfall direkt nach dem Ereignis behandelt, überwacht und nach den Ursachen für den Schlaganfall gesucht. Sie ist eine überregionale, von der Deutschen Schlaganfall Gesellschaft zertifizierte Einheit. Außerdem steht im Anschluss an die Akutversorgung eine Frühreha-Station zur Rehabilitation von Patienten mit schweren Schlaganfällen im Hause zur Verfügung. Dieses Konzept ist einzigartig in NRW.

In der Forschung beschäftigen sich die Wissenschaftler vor allem mit der Wiedergewinnung motorischer Funktionen nach dem Schlaganfall. Auch sind Grundlagenstudien zum Verständnis der Funktionsverbesserung nach einem Schlaganfall oder Untersuchungen der Stoffwechselvorgänge im Gehirn Gegenstand der Schlaganfallforschung an der Klinik für Neurologie.

Für Rückfragen:

Christoph Wanko