19.12.2014 Auszeichnung

Kölner Nierenspezialist ausgezeichnet

Prof. Dr. Thomas Benzing in die ASCI berufen

Der Direktor der Klinik II für Innere Medizin an der Uniklinik Köln, Prof. Dr. Thomas Benzing, ist in die renommierte American Society for Clinical Investigation (ASCI) berufen worden. Damit gehört er zu ganz wenigen deutschen Medizinern, denen diese Auszeichnung jemals zuteil wurde. Prof. Benzing gilt als international anerkannter Experte für Nierenerkrankungen und Bluthochdruck.

Die American Society for Clinical Investigation (ASCI) wurde bereits 1908 gegründet und ist damit eine der ältesten und renommiertesten medizinischen Gesellschaften der Vereinigten Staaten. Ihr gehören weltweit führende Ärzte und Wissenschaftler aus allen medizinischen Fachgebieten an. Unter ihnen sind 29 Lasker-Preis-Gewinner und 16 Nobelpreisträger.

Prof. Benzing hat durch seine Forschung wesentlich zum besseren Verständnis und der Entwicklung innovativer Therapien von Nierenerkrankungen beigetragen. Prof. Benzing: „Diese Auszeichnung ist die Belohnung für intensive Teamarbeit und kontinuierlich hervorragende Arbeit an der Uniklinik Köln im Sinne unserer Patienten“. Prof. Benzing, der bereits mit vielfältigen hoch dotierten Preisen geehrt wurde und Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina ist, erhält die Ehrung im April 2015 in Chicago.

Für Rückfragen:
Christoph Wanko
Pressesprecher Uniklinik Köln
Stabsabteilung Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon: + 49 221 478-5548
E-Mail: presse@uk-koeln.de

<link fileadmin user_upload pressemitteilungen pm_2014 pdf-link>Pressemitteilung "Kölner Nierenspezialist ausgezeichnet" als pdf-Download