01.06.2015 Veranstaltung

Kongress-Messe zu Personalisierter Medizin

Krebszentrum der Uniklinik Köln (CIO) programmverantwortlich

Personalisierte Medizin, Foto: Uniklinik Köln

Nach vielen Jahrzehnten des therapeutischen Stillstands bei einigen Krebserkrankungen erlebt die Onkologie aktuell eine Art Revolution: Fast täglich werden weltweit neue Forschungsergebnisse veröffentlicht, die Auswirkungen auf die Klassifizierung, die Therapie oder die Diagnose von Tumoren haben. Bei allen Krebserkrankungen wächst das Verständnis über die Ursachen des Tumorwachstums.

Dabei erzielen personalisierte Therapien bei Patienten mit bestimmten genetischen Defekten erstaunliche Ansprechraten auf Medikamente und sie bleiben zum Teil jahrelang ohne Symptome.

5. PerMediCon – Kongress-Messe für Personalisierte Medizin

Termin:          23. und 24. Juni 2015

Uhrzeit:          jeweils ab 9:30 Uhr

Ort:                 Congress-Centrum-Ost Koelnmesse, Messehalle 11.3, Deutz-Mülheimer Straße 51, 50679 Köln

Das Kongressprogramm der PerMediCon wurde in enger Abstimmung mit dem Onkologischen Spitzenzentrum der Uniklinik Köln, dem Centrum für Integrierte Onkologie (CIO) organisiert. Das CIO Köln ist weltweit anerkannt für seine Expertise im Bereich Personalisierte Therapien. Unter der Leitung von Kongresspräsident und CIO-Vorstand Prof. Dr. Michael Hallek werden in dem zweitägigen Fachkongress alle bedeutsamen aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der Personalisierten Medizin in der Onkologie beleuchtet. So gibt es bei der Übertragung des Ansatzes in die Versorgungsrealität noch viele Fragen zu klären. Stichworte: Abrechenbarkeit von diagnostischen und therapeutischen Leistungen, Big Data oder „Choosing wisely-Themen“. Außerdem wird in einem öffentlichen Gespräch zwischen der Wissenschafts-Journalistin Sarah Majorczyk, und Prof. Dr. Arnulf H. Hölscher, Direktor der Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie an der Uniklinik Köln die Neuerscheinung „Das Handbuch gegen Krebs“ vorgestellt.

Die PerMediCon wird durch die Schirmherrin, die NRW-Forschungsministerin, Svenja Schulze, eröffnet. Im Anschluss findet  eine Podiumsdiskussion mit ihr statt. Hier diskutieren Vertreter des Gesundheitssystems darüber, wie Personalisierte Therapien schnellstmöglich beim Patienten ankommen am konkreten Beispiel Darmkrebs.

„Uns ist es gelungen, in zwei kompakten Tagen die Kernaspekte der Personalisierten Medizin, so wie sie sich in der deutschen Onkologie aktuell darstellt, abzubilden und sie auch im internationalen Kontext zu betrachten. Das geht natürlich über rein medizinische Fragen hinaus und ist deshalb nicht nur für Onkologen interessant“, fasst Kongresspräsident Prof. Hallek das Programm inhaltlich zusammen.

Mehr Informationen unter:http://www.permedicon.de/

Für Rückfragen: