19.08.2015 Projekt Sonnenbus

Prävention von Hautkrebs

Förderung durch die Sparkasse KölnBonn

In Kooperation unter anderem mit der Universität zu Köln, der Uniklinik Köln und der krebsinitiative köln e.V. macht das „Projekt Sonnenbus - Die Sonne und Wir“ seit 2012 regelmäßig Station in Schulen, Kindertagestätten, Sportvereinen und Freibädern. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche verständlich über den gesunden Umgang mit UV-Strahlung aufzuklären. Gefördert wird das Projekt seit 2012 von der Sparkasse KölnBonn mit einem Gesamtvolumen von bisher 12.000 Euro, davon 6.000 Euro in diesem Jahr.

Sonnenstrahlen sind etwas ganz besonderes. Sie bestehen aus einem Spektrum sichtbarer und nicht sichtbarer Strahlenarten. Unsichtbar – aber sehr energiereich, gefährlich und oftmals unterschätzt – sind die ultravioletten Strahlen der Sonne. Ein zu langer Aufenthalt in der Sonne  kann schnell Schäden verursachen. Das Wissen über die Wirkung der UV-Strahlung auf unsere Haut verständlich zu vermitteln, dafür steht das „Projekt Sonnenbus“.

Durch das Projekt sollen junge Menschen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Sonnenstrahlen sensibilisiert werden. Hierzu wurde bewusst eine multidisziplinäre Vorgehensweise gewählt, die naturwissenschaftliche, medizinische, kunstpädagogische und gesundheitserzieherische Inhalte zu den folgenden Themenkomplexen vereint: die Sonne, die Haut und ihr Verhalten gegenüber UV-Strahlung, der Schatten und einfach anzuwendende Sonnenschutzmaßnahmen.

Der auffällig künstlerisch gestaltete „Sonnenbus“ – ein ehemaliger Linienbus der Kölner Verkehrs-Betriebe – ist ein wichtiges Erkennungszeichen und im Kölner Stadtbild präsent. Der Sonnenbus dient als Transportmittel, Infostand und wird bei den Besuchen an Grundschulen auch als „Klassenzimmer“ zur Durchführung von Mitmach-Aktionen eingesetzt.

Das erlangte Verständnis soll bei den Zielgruppen zu einer Verhaltensänderung führen – vor allem bei Outdoor-Freizeitaktivitäten, wie beispielsweise bei den Schulpausen, im Freibad, beim Sport oder im Urlaub während der sonnenreichen Monate.

Beim Fototermin stehen zur Verfügung:

Artur Grzesiek, Vorstandvorsitzender der Sparkasse KölnBonn
Andreas Rothkegel, Vorstandsmitglied kik die krebsinitiative köln e.V.
Dr. Debora Grosskopf-Kroiher, Ko-Leiterin „Sonnenbus - Die Sonne und Wir“

Bitte um Anmeldung:

Wenn Sie an dem Fototermin teilnehmen möchten, bitten wir um eine kurze formlose Rückmeldung an:
presse@uk-koeln.de

Für Rückfragen: