13.04.2015 Krankheitsbewältigung

Singen für eine bessere Genesung

Krankheitsspezifische Singprojekte an der Uniklinik Köln

Foto: Uniklinik Köln

Der Verein Singende Krankenhäuser e.V. veranstaltet vom 16. bis 18. April 2015 sein Jahrestreffen in Köln. In der Uniklinik Köln rückt das Netzwerk am Samstag, den 18. April 2015 von 16:00-17:00 Uhr „an die Bettkante“ und bietet verschiedene Singprojekte an. Außerdem findet als Abschluss der Jahrestagung am Samstag Abend die „Nacht der Lieder“ in der Klinikkirche St. Johannes der Täufer statt.

Seit 2001 gibt es an der Uniklinik Köln eine musiktherapeutische Versorgung in der Psychoonkologie – das Singen in Gruppen seit 2006. Ob ambulant oder stationär – die teilnehmenden Patienten erleben das wöchentliche Singen als deutliche Bereicherung. Neben den wohltuenden psychologischen hat das Singen auch handfeste gesundheitsfördernde Effekte: Es vertieft den Atem, stärkt unter anderem den Kreislauf und das Immunsystem und wirkt antidepressiv. Stresshormone werden reduziert, was die Gefahr eines Herzinfarktes deutlich verringert.

„Singen an der Bettkante“

Krankheitsspezifische Singprojekte

Termin:                        Samstag, 18. April 2015

Uhrzeit:                        16:00 - 17:00 Uhr

Infos und Anmeldung unter www.singende-krankenhaeuser.de

„Nacht der Lieder“

Termin:                       Samstag, 18. April 2015

Uhrzeit:                       ab 19:30 Uhr

Ort:                              Klinikkirche, Joseph-Stelzmann-Straße 20,50931 Köln

Eintritt frei (Spenden sind willkommen)

Krankheitsspezifische Infoveranstaltungen werden angeboten zu den Themen: Singen mit Krebs, Singen mit Senioren, Singen mit neurologisch Erkrankten (insbesondere Parkinson und Schlaganfall-Patienten) und Singen mit Atemwegserkrankten.

Die Impulsreferate sollen insbesondere die Möglichkeiten der unterschiedlichen Patienten aufzeigen und Einblicke in das jeweilige Wirkpotenzial des Singens geben.

Hintergrund: Uniklinik Köln als „Singendes Krankenhaus“

Norbert Hermanns kümmert sich seit 2001 um die musiktherapeutische Betreuung stationärer onkologischer Patienten der Uniklinik Köln. Im Jahr 2006 initiierte er die erste therapeutische Singgruppe für ambulante Krebspatienten im Haus LebensWert.Seit Februar 2011 bietet die Uniklinik Köln in enger Kooperation mit LebensWert e.V. mehrere Singgruppen an. Das Angebot richtet sich an alle stationären und ambulanten Patienten der Uniklinik Köln, aktuelle und ehemalige LebensWert-Patienten sowie an Angehörige, Ärzte und Pflegekräfte. 2011 erhielt die Uniklinik Köln als erstes Universitätsklinikum das Zertifikat „Singendes Krankenhaus“ von dem internationalen Netzwerk „Singende Krankenhäuser“. Damit wurde das gesundheitsfördernde, musikalische Angebot an der Uniklinik Köln gewürdigt.

Hinweis an die Redaktionen:

Wenn Sie an einer Berichterstattung interessiert sind, bitten wir um kurze Anmeldung unter presse@uk-koeln.de.

Für Rückfragen:

Christoph Wanko